Nachricht vom 22.12.2023
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Nachhaltigkeit verpflichtet: Wittener Studierende werden auf die Übernahme von Verantwortung vorbereitet

Portraitbild der Professorin Dr. Sabine Bohnet-Joschko
Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft veröffentlicht PRME-Report

Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko ist PRME-Koordinatorin der Universität Witten/Herdecke.

(Foto: UW/H)

Eine Studentin steht an einer digitalen Tafel. Die anderen Studierenden sitzen ihr gegenüber.
Seminarszene an der UW/H

Studierende diskutieren in Lerngruppen. (Foto: Johannes Buldmann)

Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Gebäude und hält eine aufblasbare Weltkugel hoch.
Forschung gegen den Klimawandel

2023 wurde das International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce) an der UW/H gegründet. (Foto: UW/H)

Studierende laufen über den Universitäts-Campus.
Studierende an der UW/H

Mit innovativen Lehrangeboten und Forschungsprojekten werden Studierende an der UW/H auf die dynamischen Prozesse in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vorbereitet.

(Foto: Johannes Buldmann)

0 / 0

Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der Uni Witten/Herdecke veröffentlicht Fortschrittsbericht für eine verantwortungsbewusste Managementbildung

Mit Blick auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit — Pandemien, Kriege, Klimakrise — hat die Universität Witten/Herdecke (UW/H) den notwendigen Schritt zu einer gesamtgesellschaftlichen Transformation bereits früh erkannt und bereitet ihre Studierenden mit innovativen Lehrangeboten und Forschungsprojekten auf die dynamischen Prozesse in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vor: Seit 2009 ist die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft der UW/H den „Principles for Responsible Management“ (PRME) verpflichtet. In ihrem aktuellen Bericht fasst sie nun ihre erfolgreiche Entwicklung in den Jahren 2022 und 2023 zusammen.

Ein besonderer Meilenstein des 40-jährigen Jubiläumsjahres 2023 war die Einführung des Bachelor-of-Choice-Studienmodells. Dieses deutschlandweit einzigartige Konzept ermöglicht es Studierenden, ein Jahr lang verschiedene Fachbereiche kennenzulernen, bevor sie sich endgültig für einen Studiengang entscheiden. In diesem Zusammenhang hat die Fakultät neben den beiden bereits etablierten Bachelor-Studiengängen "Management" (B. Sc.) und "Politik, Philosophie und Ökonomik" (B. A.) drei neue Studiengänge ins Leben gerufen: „Wirtschaft, Politik und Recht“ (B. A.), „Social Data Science“ (B. Sc.) sowie „Global Sustainability“ (B. A.). Bei ihren Angeboten verfolgt die Fakultät einen ganzheitlichen Lehransatz, der den Praxisbezug ins Zentrum rückt und Studierende nicht nur dazu befähigt, mittels der erworbenen Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein, sondern auch Gesellschaft und Wirtschaft verantwortungsvoll mitzugestalten.

„Treiber und Herzstück unserer Verpflichtung sind und bleiben unsere Studierenden“

„In den vergangenen beiden Jahren haben wir neue Studiengänge eingerichtet und Nachhaltigkeit in alle bestehenden Programme integriert“, sagt Prof. Dr. Sabine Bohnet-Joschko, die PRME-Koordinatorin der Universität. „Treiber und Herzstück unserer Verpflichtung sind und bleiben unsere Studierenden mit einer Vielzahl eigener Initiativen und Veranstaltungen. Das Studium in Witten zielt auf Urteilskraft und Reflexionsfähigkeit ab. Es ermutigt dazu, in größeren Zusammenhängen zu denken, um nicht nur Verantwortung in Organisationen der Wirtschaft, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung übernehmen zu können.“

Dies spiegelt sich nicht nur im Leitgedanken der Universität „Here we grow.“ wider, sondern beispielsweise auch in der Arbeit der fakultätszugehörigen Institute und Zentren. Neu etabliert wurde 2023 etwa das International Center for Sustainable and Just Transformation (tra:ce). In gezielten fakultätsübergreifenden Forschungsfeldern widmen sich die beteiligten Wissenschaftler:innen des Forschungszentrums unterschiedlichen Aspekten und Auswirkungen des Klimawandels.

Weitere Informationen:  Die Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft ist Mitglied der UN-Initiative „Principles for Responsible Management“ (PRME) und damit Teil eines internationalen Netzwerks, in dem sich mehr als 700 Universitäten und Business Schools weltweit auf grundlegende Prinzipien für verantwortungsbewusste Managementbildung verpflichtet und zusammengeschlossen haben. Konkret geht es um die Entwicklung von Wissen, Haltung und Fähigkeiten bei den Studierenden als zukünftige Führungskräfte zur Generierung nachhaltigen Wertes für Wirtschaft und Gesellschaft.

Faculty of Management, Economics and Society,… | UNPRME

Witten-Herdekcke_University_PRME_Report_2022-2023.pdf (uni-wh.de)