Nachricht vom 04.01.2023

Nachruf Detlef Rüsing

Detelf Rüsing (Foto: UW/H)

Nachruf Detlef Rüsing

Detlef Rüsing ist nach einer schweren Erkrankung Anfang des Jahres verstorben.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freund:innen. Detlef gehörte zu den ersten Studierenden des Departments für Pflegewissenschaft. Auch nach dem Studium blieb er dem Department treu und trug wesentlich zur Gründung des Dialogzentrums Demenz (DZD) am Department bei, dessen Leitung er bis 2018 übernahm. Das DZD sollte eine Organisation werden, deren Ziele die Kommunikation der Forschungsergebnisse für die Praxis sowie die Identifikation von Forschungsfragen aus der Praxis waren. Wissen für alle und Erforschung von alltagsrelevanten Versorgungsfragen sollte der Hauptfokus sein. Detlef Rüsing und sein Team haben bereits sehr früh digitale Wege genutzt, um relevantes Wissen zu Demenz für alle Interessierten aufzubereiten und verfügbar zu machen. Der quartalsweise erscheinende Newsletter in dem die neusten Studien zum Thema Demenz kommentiert wurden, hatte viele Abonnent:innen. Nach Ablauf der Förderung durch das MGEPA NRW, startete Detlef Rüsing mit seinen Mitstreiter:innen die Weiterentwicklung des DZD an der Hochschule Osnabrück und erweiterte den Themenkreis auf das Leben im Alter (DZLA). Er war Herausgeber der Zeitschrift Pflegen: Demenz, und hat damit viele „verborgene“ Themen im Zusammenhang mit Demenz bearbeitet.

Detlef Rüsing war immer voller Ideen und Tatendrang, ein großer Experte für das Thema Versorgung von Menschen mit Demenz, ein streitbarer Zeitgenosse, humorvoll, herzlich, hilfsbereit. Wir werden ihn sehr vermissen.