Nachricht vom 01.09.2017
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Origami für die Wohnung – Pappmöbel-Startup stellt neuen Papphocker vor

Der neue Hocker aus Wellpappe

Die Gründer: Lionel Palm, Christian Hilse, Gerald Dissen (v.l.)

Origami für die Wohnung – Pappmöbel-Startup stellt neuen Papphocker vor

Das multifunktionale Möbelstück ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zu einer kompletten Zimmereinrichtung aus Pappe.

Der Traum einer kompletten Zimmereinrichtung aus Wellpappe rückt näher: Nach Bett, Tisch, Hocker, Nachttisch, Weinregal und Lampen hat das Berliner Startup „Room in a Box“ nun den neuesten Zuwachs zur Produktfamilie vorgestellt – einen vielseitig einsetzbaren Hocker. Gefertigt aus nachhaltiger Wellpappe, kann er dank einer Falttechnik, die dem Origami verwandt ist, aus nur einem einzigen Zuschnitt Wellpappe gefaltet werden. Diese Art der Konstruktion ermöglicht enorme Belastungen von bis zu 200 Kilogramm. Auf das minimalistische Design des 2014 eingeführten Pappbetts von ROOM IN A BOX abgestimmt, macht der multifunktionale Hocker auch als Nachttisch oder in Kombination mit einem Artgenossen als Beistelltisch eine gute Figur. Der Hocker ist ab sofort auf www.roominabox.de verfügbar.

Nachhaltigkeit wird bei den drei Gründern von Room in a Box, Christian Hilse (38, Verpackungsingenieur), Gerald Dissen (33, Absolvent der Uni Witten/Herdecke) und Lionel Palm (26, Student der Uni Witten/Herdecke) groß geschrieben. Die Produkte des Unternehmens bestehen zu mindestens 70 Prozent aus recycelten Rohstoffen und können zu 100 Prozent in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. Der CO2-Fußabdruck des Möbelstücks ist um bis zu 75 Prozent geringer als bei vergleichbaren Produkten. Produziert wird ausschließlich aus heimischen Rohstoffen und in Deutschland. Mit seinen Produkten liegt das Berliner Startup-Unternehmen voll im Trend der Zeit. Wie das Marktforschungsinstitut Dr. Grieger & Cie herausgefunden hat, erachten drei Viertel der Deutschen den Aspekt der Nachhaltigkeit als wichtig oder sehr wichtig.

„Mit dem Hocker konnten wir einen weiteren Baustein auf dem Weg zum kompletten Zimmerset fertigstellen“, sagt Gerald Dissen stolz und ergänzt: „Als nächstes gehen wir das Regalsystem an.“ Die drei Gründer stellen gemeinsam mit Ihrem Team Pappmöbel für den ungebundenen Stadtnormaden von heute und morgen her. Mit ihrem Bett aus Wellpappe haben die Berliner Designer bereits mehrere Preise wie den Crowdfunding-Preis der Landesinitiative Projekt Zukunft (2015) und die Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten (2014) gewonnen.

Die Designs von ROOM IN A BOX orientieren sich konsequent an den Lebensumständen der Generation Y zwischen Karriere und Kreativität, Alltag und Abenteuer – und das nicht nur beim Preis. „Neben dem Aspekt der Mobilität wollen wir auch bei der Nachhaltigkeit und Produkttransparenz neue Maßstäbe setzen“, erklärt Lionel Palm.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft