Nachricht vom 30.05.2022
UniversitätGesundheit

Oskar-Medizinpreis für Prof. Dr. Wolfram Windisch

(v.l.): DGP-Präsident Professor Torsten T. Bauer, Laudator Professor Tobias Welte, Preisträger Professor Wolfram Windisch und Professor Wolfgang Kuhla, Mitglied der Medizinpreis-Jury Quelle: Mike Auerbach

Oskar-Medizinpreis für Prof. Dr. Wolfram Windisch

Lungenexperte der UW/H mit einem der höchstdotierten Medizinpreise in Deutschland ausgezeichnet

Prof. Dr. Wolfram Windisch, Pneumologe und Chefarzt der Lungenklinik im Krankenhaus Merheim und Inhaber des Lehrstuhls für Pneumologie an der Universität Witten/Herdecke, wurde am Freitag für seine wissenschaftlichen Leistungen im Fachbereich Pneumologie mit dem Oskar-Medizinpreis ausgezeichnet. Der Oskar-Medizinpreis ist mit 50.000 € dotiert. Er ist einer der höchstdotierten Medizinpreise in Deutschland und wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Medizin verliehen.

„Wir freuen uns sehr, dass die herausragende Arbeit von Prof. Dr. Wolfram Windisch durch den Oskar-Medizinpreis gewürdigt wird“, so Martin Butzlaff, Präsident der Universität Witten/Herdecke. „Seine Expertise in Erkrankungen der Atmungsorgane, bei Lungenversagen und Atemstörungen hat in der Corona-Pandemie nochmals an Bedeutung gewonnen. Es ist uns eine Freude und Ehre, dass er seine Erkenntnisse in Diagnostik und Therapie und die Begeisterung für sein Fachgebiet an unsere Studierenden und damit an die nächste Generation von Mediziner:innen weitergibt.“

„Die Kliniken der Stadt gratulieren Herrn Prof. Windisch sehr herzlich zu dieser herausragenden und sehr verdienten Auszeichnung! Seine besondere Expertise in der Pneumologie kommt Tag für Tag unseren Patientinnen und Patienten unserer Lungenklinik in Merheim zu Gute und ist eine wesentliche Säule im medizinischen Angebot der Kliniken Köln“, so Prof. Dr. Axel Goßmann, Klinischer Direktor der Kliniken der Stadt Köln.

Der Oskar-Medizinpreis der Stiftung Oskar Helene Heim wurde am Freitag, 27. Mai 2022, im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) in Leipzig an Herrn Prof. Dr. Wolfram Windisch verliehen.

UniversitätGesundheit