Sa., 10.12.2022

Café Leye, Bahnhofstraße 13, 58452 Witten

UniversitätStudium fundamentale

Philosophischer Salon: "Der rebellische Körper"

Am 10. Dezember spricht Eva Weiler zum Thema "Der rebellische Körper" .

Was ist der Sinn des Lebens, das Wesen der Welt, die Stellung des Menschen in der Welt? Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? In diesem Salon wird gemeinsam philosophiert, nachgedacht, spekuliert. Den Rahmen dafür bildet das Café Leye, direkt in der Fußgängerzone der Wittener Innenstadt. An den fünf Abenden wird der Fouks auf Texten von herausragenden Philosoph:innen liegen.

Jeder dieser Abende wird angeleitet von einer anderen Expertin oder einem anderen Experten: Dr. Andreas Lingg mit einer Einführung in das Denken von Danielle Ellen, danach Dr. Eva Weiler mit einer Arbeit von Silvia Federici, anschließend apl. Prof. Dr. Kazuma Matoba mit einem Einblick in das Werk von Karen Barad, Dr. Johanna Hueck zu Hannah Arendt und abschließend Dr. Verena Rauen mit einem Exkurs zu Elena Esposito.

Termin :
Sa., 10.12.2022, 16:00 Uhr