Nov

PCS_Plakat_fertig.jpg

Plakat der Veranstaltung

Public Climate School

Die Public Climate School (PCS) will ein Bewusstsein und Wissen für die herausragende Bedeutung der Klimakrise für eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde schaffen und Klimabildung für alle  ermöglichen.

Das PCS-Programm an der UW/H im Überblick:

​MONTAG, 7.11.

Klimakrise und Gesundheit

In dem interaktiven Workshop mit Diethard Tauschel können wir gemeinsam am Verständnis der Erde im Zusammenhang mit Gesundheitsfragen arbeiten - Uhrzeit und Ort werden ggf. kurzfristig angepasst.

Wann: 10:00-12:00 Uhr

Wo: wird noch bekanntgegeben

​Nachhaltigkeitsmittagstisch

Zusammen mit der Nachhaltigkeitsbeauftragten Annaliesa Hilger treffen wir uns mit Angehörigen der Universitätsgemeinschaft, um uns zu überlegen, wie wir die Uni in allen Bereichen nachhaltiger gestalten können.

Wann: 12:00 Uhr

Wo: Cafeteria

Students for future - Plenum

Interessiert daran, wie man in Witten und an der UWH aktiv werden kann? Dann schaut gerne bei unserem wöchentlichen Plenum vorbei! Wir freuen uns auf euch.

Wann: 17:00 Uhr

Wo: Treffpunkt am roten Sofa vor dem Neubau

________________________________________________________________________________

​DIENSTAG, 08.11.

Klima & Informatik

Bei diesem Public Viewing aus dem Bundesprogramm mit anschließender Diskussion werden wir uns damit auseinandersetzen, inwiefern die Digitalisierung Treiberin oder Lösung der Klimakrise sein kann.

Wann: Dienstag 14:00-16:00 Uhr

Wo: 1.153 (Liz Mohn)

MITTWOCH, 09.11.

Klima und Journalismus

Mittwochs geht es um Journalismus, die Rolle von Universitäten in der Gesellschaft & was auch unsere Hochschule in die Öffentlichkeit tragen kann.

Wann: Mittwoch 14:00-16:00 Uhr

Wo: NB U.031c

​DONNERSTAG 10.11.

Anpassung an die Klimakrise in der Gesundheitsversorgung

David Vogel von den Nurses for future beleuchtet, was die sozial-ökologische Transformation für den Gesundheitssektor bedeutet, wo Herausforderungen und Anknüpfungspunkte liegen

Wann: 13:30-15:00 Uhr

Wo: Zoom

Digital Medicine goes Planetary Health

Prof. Jan Ehlers taucht gemeinsam mit Health4Future in das Schnittfeld "Digital Planetary Health” ein - wie kann ein nachhaltiges und digitalisiertes Gesundheitswesen aussehen?

Wann: 17:30-19:00 Uhr

Wo: Zoom

Nachhaltigkeitsstammtisch

Der vom Initiativlabor organisierte Nachhaltigkeitsstammtisch widmet sich der Frage: Wie können Studierende aktuell Energie sparen?

Wann: 18:00 Uhr

Wo: [raum]

Infoabend Lützerath

Was passiert eigentlich aktuell in Lützerath, wie steht es mit dem Kohleausstieg in der Energiekrise und wie können wir selbst aktiv werden?

Wann: 20:00 Uhr

Wo: Unikat

​​FREITAG, 11.11.

“It is aleady too late”

or is it? Prof. Thomas Brudermann from the Psychologists for Future will analyse the psychology of climate excuses. This event will be held in english, so all non-German speakers welcome!

When: 15:00-16:30

Where: NB U.031a/b

Meine Klimakrise

Welchen Einfluss hat die Klimakrise auf die Lebensgeschichten anderer und auf meine? Zusammen mit Elisabeth aus der Initiative “Alle Dörfer bleiben” laden wir euch herzlich zu einem gemeinsamen Erzählabend ein.

Wann: 19:00 Uhr

Wo: Unikat

Genauere Informationen im Telegram Channel der students for future.

Beginn der Veranstaltung :
Mo., 07.11.2022
Ende der Veranstaltung: