Di., 07.05.2024

Foto(C)Klaus Welle

Quo Vadis Europa?

Wie krisenfest ist die Europäische Union? Vortrag mit Klaus Welle

Europawahl 2024: Die Europäische Union vor dem Scheideweg?

Was sind die bestimmenden Themen der Europawahl und warum? Warum und wodurch unterscheidet sich das Wahlsystem zum Europäischen Parlament zu nationalen Wahlsystemen. Welche Wahlergebnisse sind für die Europawahl 2024 zu erwarten? Kommt es zum Erstarken rechtsextremer Parteien? Welche Auswirkungen hätte das für die Europäische Union und deren Handlungsfähigkeit?

Über den Referenten:
Klaus Welle war von 2009-2022 Generalsekretär des Europäischen Parlaments. Er ist Gastprofessor an der London School of Economics, Visiting Professor an der KU Leuven und Leader in Residence am Moyniham Center des New York City College. Klaus Welle ist darüber hinaus Vorsitzender des Academic Council des Martens Centre in Brüssel und Alumni der Universität Witten/Herdecke.

Termin :
Di., 07.05.2024, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:

Veranstaltungssaal, Neubau, Universität Witten/Herdecke

Veranstalter:

International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce]; Referent: Klaus Welle

Eintritt:

Kostenlos