Di., 09.07.2024

Foto(C)Klaus Welle

Quo Vadis Europa? (2)

Wie krisenfest ist die Europäische Union? Vortrag mit Klaus Welle

Europa wird seit 15 Jahren regelmäßig von Krisen erschüttert und vor Herausforderungen gestellt: Die Finanzkrise 2008, die Einwanderungswelle 2015, das Brexit Referendum 2016, die Covid-Pandemie und Russlands Angriff auf die Ukraine. Vor welchen Herausforderungen steht die EU? Wie gut hat die EU auf Probleme reagiert? Gibt es Möglichkeiten, die EU krisenfester zu machen?

Was ist Rechtspopulismus? Wie kann sich eine wehrhafte Demokratie dagegen schützen?
Parteien am äußersten rechten Rand werden nicht nur in Deutschland, sondern europaweit immer stärker. In den USA könnte Donald Trump Ende 2024 erneut US Präsident werden. Was sind Charakteristika des Rechtsextremismus bzw. Rechtspopulismus und warum gewinnt dieser an Zuspruch? Was sind mögliche Gründe hierfür? Wie kann dem begegnet werden? Was beinhaltet eine wehrhafte Demokratie? Wie kann sich Europa der notwendigen gesellschaftlichen Transformation stellen, ohne die Menschen zu verlieren?

Über den Referenten:
Klaus Welle war von 2009-2022 Generalsekretär des Europäischen Parlaments. Er ist Gastprofessor an der London School of Economics, Visiting Professor an der KU Leuven und Leader in Residence am Moyniham Center des New York City College. Klaus Welle ist darüber hinaus Vorsitzender des Academic Council des Martens Centre in Brüssel und Alumni der Universität Witten/Herdecke.

Termin :
Di., 09.07.2024, 18:30 Uhr
Veranstaltungsort:

Veranstaltungssaal, Neubau, Universität Witten/Herdecke

Veranstalter:

International Center for Sustainable and Just Transformation [tra:ce]; Referent: Klaus Welle

Eintritt:

Kostenlos