Nachricht vom 16.11.2017

Rechtliche Aspekte in Familienunternehmen

PD Dr. Christoph Schreiber

Rechtliche Aspekte in Familienunternehmen

Das Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) hat mit Privatdozent Dr. Christoph Schreiber eine Vertretung für den Lehrstuhl Recht der Familienunternehmen gewonnen.

PD Dr. Christoph Schreiber unterstützt seit dem 1. Oktober 2017 das Team des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU). Er studierte von 2000 bis 2005 Rechtswissenschaft an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Wirtschafts- und Steuerrecht tätig und wurde im Jahr 2007 von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert. Das Zweite Juristische Staatsexamen absolvierte Dr. Schreiber im Jahr 2009 in Hamburg und setzte seine Forschung am Institut für Wirtschafts- und Steuerrecht in Kiel fort. Seit 2014 ist er Akademischer Rat am Lehrstuhl für Steuerrecht der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Habilitation erfolgte im Februar 2017 (venia legendi: Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Zivilprozessrecht).

Die Lehre und Forschung am WIFU wird Dr. Schreiber insbesondere in den Bereichen Unternehmensrecht, Steuerrecht und Bürgerliches Recht unterstützen.

„Die interdisziplinäre Ausrichtung des WIFU ermöglicht eine akademische Auseinandersetzung mit allen Fragen, die sich um das Familienunternehmen ranken“, so Dr. Schreiber. „Ich freue mich sehr darüber, dass ich in Zukunft die juristischen Aspekte dieses in jeder Hinsicht faszinierenden Themenkomplexes durchleuchten darf.“

Auch der akademische Direktor des WIFU, Prof. Dr. Marcel Hülsbeck begrüßt den neuen Kollegen: „Es ist schön, mit Dr. Schreiber einen juristischen Kollegen und Nachwuchswissenschaftler gefunden zu haben, der nicht nur in seinem Fachbereich ausgewiesen ist, sondern auch bereit und fähig, über den Tellerrand hinauszublicken. Er unterstützt und verstärkt die interdisziplinäre Forschung des WIFU an entscheidender Stelle.“

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft