Mi., 08.06.2022

Uni Witten/Herdecke, Neubau, Großer Veranstaltungssaal

UniversitätGesundheit

Risikofaktor Polypharmazie! Wie kann ein sinnvolles Absetzen von Medikamenten bei älteren Menschen realisiert werden?

Foto: Ingo Bartussek|AdobeStock

Öffentliches Abschlusssymposion des Forschungsprojekts COFRAIL

(english version below)

Die tägliche Einnahme von mehr als vier Medikamenten wird als „Polypharmazie“ bezeichnet und kann für ältere und gebrechliche Menschen zu mehr Risiko als Nutzen führen. Das aus öffentlichen Geldern (Innovationsfonds des G-BA) geförderte Forschungsprojekt COFRAIL hat erprobt, ob sich durch einen partizipativen Ansatz mit gemeinsamen „Familienkonferenzen“ von Hausärzten / Hausärztinnen und Patienten / Patientinnen sowie Angehörigen die Zahl risikobehafteter Medikamente reduzieren und die Sicherheit verbessern lässt. Aus der Uni Witten/Herdecke waren Prof. Achim Mortsiefer (Institut für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (IAMAG) und Prof. Petra Thürmann (Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie) an diesem Projekt beteiligt.

Das COFRAIL-Projektteam wird im ersten Teil ihre Forschungsergebnisse in allgemeinverständlicher Form präsentieren und zur Diskussion stellen (14:00 – 15:00 Uhr). Im Anschluss (15:00 - 17:00 Uhr) folgt ein moderierter englischsprachiger Vortrag von Prof. Sarah Hilmer (Head of Department of Clinical Pharmacology, Sidney University, Australien) zum Thema „Individuelle Therapieentscheidungen zu oraler Antikoagulation und Plättchenhemmung bei geriatrischen Patienten / Patienten“ anhand von Fallbeispielen (Moderation Prof. Petra Thürmann).

Die Veranstaltung wendet sich an Medizinstudierende, Universitätsangehörige, Ärzte / Ärztinnen (CME-Fortbildungspunkte) sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Public final symposium of the COFRAIL research project

Taking more than four medications a day is called "polypharmacy" and can lead to more risk than benefit for older and frail people. The COFRAIL research project, funded by public money (G-BA innovation fund), tested whether the number of risky medications can be reduced and safety improved through a participatory approach with joint "family conferences" between general practitioners and patients and relatives. Prof. Achim Mortsiefer (Institute of General Medicine and Ambulatory Health Care (IAMAG) and Prof. Petra Thürmann (Chair of Clinical Pharmacology) from the University of Witten/Herdecke were involved in this project.

In the first part, the COFRAIL project team will present their research results in a generally understandable form and put them up for discussion (14:00 - 15:00). This will be followed (15:00 - 17:00) by a moderated lecture in English by Prof. Sarah Hilmer (Head of Department of Clinical Pharmacology, Sidney University, Australia) on the topic of "Individual therapy decisions on oral anticoagulation and platelet inhibition in geriatric patients / patients" using case studies (moderated by Prof. Petra Thürmann).

This event is aimed at medical students, university staff, doctors (CME continuing medical education credits) and interested members of the public.

Termin :
Mi., 08.06.2022, 14:00 Uhr
UniversitätGesundheit
Veranstaltungsort:

Uni Witten/Herdecke, Neubau, Großer Veranstaltungssaal

Veranstalter:

Prof. Dr. Achim Mortsiefer (Institut für Allgemeinmedizin und Ambulante Gesundheitsversorgung (IAMAG) und Prof. Dr. Petra Thürmann (Lehrstuhl für Klinische Pharmakologie)

Eintritt:

Hinweis: