Mi., 19.06.2024

Neubau 22a/b

Wirtschaft und Gesellschaft

RMI-Debatte „Hype und Hilfe: Künstliche Intelligenz in Unternehmen“

Manuela Lenzen skizziert die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und diskutiert mit den Teilnehmer:innen die Chancen und Tücken ihres Einsatzes in Unternehmen.

Künstliche Intelligenz ist bislang für wenige Unternehmen Alltag, für viele hingegen schwebt das Thema zwischen Verheißung und Verunsicherung. Um Künstliche Intelligenz, so heißt es von Firmen ebenso wie von der Bundesregierung, kommt niemand mehr herum, sie ist überall, hat enormes Optimierungspotential, und wer sie nicht zu nutzen versteht, wird abgehängt.

Doch die Revolution durch die klugen Maschinen wird uns schon seit Jahrzehnten versprochen: Was ist derzeit Hype und was ist Hilfe? Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich, einmal genauer hinzuschauen, womit wir es bei der Künstlichen Intelligenz eigentlich zu tun haben und wie die natürliche Intelligenz sie sich am besten zunutze machen kann. Denn die KI kann zwar viel, aber längst nicht alles, was man von ihr erwartet. Sie zu überschätzen, wäre genauso problematisch, wie ihr Potential zu übersehen.

Zu Gast ist die Wissenschaftsjournalistin Dr. Manuela Lenzen, Expertin für das Zusammenspiel von Kognitionswissenschaft und Künstlicher Intelligenz. Mit ihren Artikeln (u.a. FAZ) und Büchern erreicht sie eine breite Leserschaft. Ihr aktuelles Buch „Der elektronische Spiegel - Menschliches Denken und künstliche Intelligenz“ (C.H. Beck, 2023) setzt sich kritisch mit den Möglichkeiten von KI auseinander, Fähigkeiten wie Flexibilität, Kreativität und Vernunft zu entwickeln.

Moderiert wird der Abend von Hendrik Wilhelm, Professor für Strategische Organisation am Reinhard-Mohn Institut für Unternehmensführung der UW/H.

Termin :
Mi., 19.06.2024, 18:30 Uhr
Wirtschaft und Gesellschaft
Veranstaltungsort:

Neubau 22a/b

Veranstalter:

Reinhard-Mohn Institut für Unternehmensführung

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich hier an.

Eintritt:

Hinweis:

Neuigkeiten gibt es fortlaufend auf Instagram und der RMI Website. Bei Rückfragen können Sie uns gerne kontaktieren unter rmi@uni-wh.de .