Do., 15.04.2021

Online über zoom

Wirtschaft und Gesellschaft

RMI Online-Forum: Heimweh nach dem Büro? Corona-Spezial des Führungskräfte-Radars

rmi-fuehrungskraefteradar_2021.jpg
Annie Spratt/unsplash.com

Die Bertelsmann Stiftung und das Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) erörtern Studienergebnisse zu innovativer Führungsarbeit bei Homeoffice und Krisenmanagement in der Pandemie-Zeit.

Der aktuelle Führungskräfte-Radar zeigt: Das Krisenmanagement in den Organisationen wird positiv bewertet und Homeoffice funktioniert meist gut. Allerdings wünschen sich viele Führungskräfte und ihre Mitarbeitenden, baldmöglichst wieder im Büro arbeiten zu können. Denn auf Dauer wird es zum Problem, wenn man sich weniger austauschen und unterstützen kann. Was aber tun, wenn Homeoffice noch eine ganze Weile nötig bleibt und auch zukünftig zumindest ein Teil des Kollegiums nicht im Büro arbeitet?

Prof. Dr. Guido Möllering und Sabrina Schuster vom RMI stellen als Hintergrund die Zahlen des Führungskräfte-Radars vor. Martin Spilker, Direktor des Kompetenzzentrums „Führung und Unternehmenskultur“ der Bertelsmann Stiftung, kommentiert die Ergebnisse. Alle Teilnehmenden diskutieren miteinander das Problem der kollegialen Entkopplung und wie man ihm begegnen kann.

Eingeladen sind alle, für die diese Thematik relevant ist – sei es in der Unternehmens- oder Beratungspraxis, in Studium, Forschung, Politik oder in jedem anderen Bereich, wo gute Kooperation grade jetzt nötig ist, digitales Zusammenarbeiten aber (noch) an Grenzen stößt. Nach vorheriger Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zu dieser Online-Veranstaltung. Für eventuelle Rückfragen steht das Reinhard-Mohn-Institut gerne zur Verfügung: rmi@uni-wh.de

zur Anmeldung

Termin :