Fr., 17.11.2023

UW/H Neubau

Wirtschaft und Gesellschaft

New Co-Work? Transformationen der Kooperation – RMI Tag der Unternehmensführung 2023

TdU23Panel2.jpg

Bild: Collage RMI – Fotos privat

Mit Alexander Kluge, Birgit Gebhardt, Alexandra Heinzelmann und interaktiven Impulsen aus dem RMI geht es darum, was die großen Veränderungen unserer Zeit für Führung und Zusammenarbeit in und zwischen Organisationen bedeuten.

Große Transformationen in Wirtschaft und Gesellschaft sind in vollem Gange. Die entsprechenden Stichworte sind in aller Munde: Digitalisierung, Klimakrise, Geopolitik, Vielfalt, Demografie und vieles mehr, was sich draus ableitet. Die Zeitenwende ist mehrdimensional. Doch wenn die übergreifenden Strukturen stark in Bewegung geraten (sollen), was muss sich dann in der täglichen Praxis ändern? Wie sehen etwa die vielen Facetten von „New Work“ aus? Welche Formen der Kooperation in und zwischen Organisationen werden zukünftig wichtig sein?

Diese Fragen stehen beim RMI Tag der Unternehmensführung 2023 im Vordergrund. Neben den Impulsen prominenter Referent:innen gibt es in diesem Jahr die Gelegenheit, sich zu ausgewählten Themen auszutauschen, an denen das RMI intensiv arbeitet, und eigene Schwerpunkte zu vertiefen. Offenheit, Interaktion und Networking machen den Reiz dieser Veranstaltung aus.

Der RMI Tag der Unternehmensführung 2023 setzt somit die Tradition früherer Symposien fort und fördert den Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu wichtigen Themen, die Führungskräfte, Forschende, Studierende und die Gesellschaft insgesamt bewegen.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung jedoch erforderlich unter rmi@uni-wh.de

Programmübersicht

10:00     Begrüßung & Einstimmung (Martin Butzlaff, Guido Möllering)

10:30     Alexander Kluge: „Wenn Transformation die Antwort ist, was war dann nochmal die Frage? Organisation(en) zwischen New Work und Zeitenwende“

12:00     Birgit Gebhardt: „Zusammenarbeit und Führung in der vernetzten Arbeitskultur – ein Zukunftsausblick“

13:15     Mittagspause

14:00     RMI Circles: Interaktive Impulsrunden zu Schwerpunkten des RMI

Transformation der Kooperation im Hinblick auf u.a. Führung, Vertrauen, Teams, Demokratie, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Purpose-Orientierung, psychologische Sicherheit, dynamische Fähigkeiten, alternatives Organisieren

16:30     Abschlussimpuls mit Alexandra Heinzelmann:  "New Co-Work to-Go"

17:30    Empfang und Ausklang

Alexander Kluge begleitet Unternehmen auf dem Weg durch die digitale und vor allem kulturelle Transformation. Er versteht sich als Coach, Reisebegleiter, Ideengeber und Übersetzer an der Schnittstelle zwischen IT, Organisationsentwicklung und Kommunikation. Mit Sabine Kluge veröffentlichte er das Buch „Graswurzelinitiativen in Unternehmen: Ohne Auftrag – mit Erfolg!“

Birgit Gebhardt ist Trendforscherin, Beraterin und Autorin mit dem Schwerpunkt „Zukunft der Arbeitswelt“. Die ehemalige Geschäftsführerin des Hamburger Trendbüros erforscht neue Modelle des vernetzten Wirtschaftens und Arbeitens. Zu ihren jüngsten Publikationen zählt das Buch „Future Pics – Ausblicke in unsere neue Lebens- und Arbeitswelt”.

Alexandra Heinzelmann managt das deutschlandweite New-Work-Netzwerk HALLO ARBEIT. Als promovierte Organisationsentwicklerin und Dozentin setzt sie sich für eine zukunftsfähige Arbeitswelt mit dem Menschen im Mittelpunkt ein. Zum Thema Arbeitgeber-Attraktivität hat sie ein Qualitätsigel entwickelt und ist als Auditorin aktiv.

Termin :
Fr., 17.11.2023, 09:30 Uhr
Wirtschaft und Gesellschaft
Veranstaltungsort:

UW/H Neubau

Veranstalter:

Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung

Anmeldung:

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter rmi@uni-wh.de.

Programm:

Das vollständige Programm finden Sie hier als DOWNLOAD.

Eintritt:

Hinweis:

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!