Nachricht vom 19.12.2023

Rückblick: Publikationen des IGVF 2023

Dieses Jahr haben Mitarbeitende des IGVF eine Reihe an Forschungsergebnissen aus zahlreichen Projekten der letzten Jahre veröffentlicht.

Die Schwerpunkte bezogen sich dieses Jahr vor allem auf achtsamkeitsbasierte und -informierte Interventionen bei Senior:innen oder auch am Arbeitsplatz. In dem Themenfeld wurden sowohl randomisierte, kontrollierte Studien geplant, implementiert und evaluiert als auch eine systematische Übersichtarbeit mit Meta-Analyse publiziert.

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung lebensstilbedingter chronischer Krankheiten wächst auch das Verständnis für gesundheitsrelevante Verhaltensänderungen und die Entwicklung erfolgreicher Interventionen zur Unterstützung von Lebensstilveränderungen. Daher wurde ein Überblick über die neusten Erkenntnisse zu den affektiven, automatischen, neurobiologischen Komponenten des Gesundheitsverhaltens veröffentlicht. Des Weiteren wurde auch zum Thema Glück und Zufriedenheit veröffentlicht, vor allem im Zusammenhang mit neurobiologischen Motivations- und Belohnungssystemen.

Eine weitere Studie im Bereich der Grundlagenforschung der Mind-Body-Medizin stellte die Hypothese auf, dass Mitochondrien als funktional eigenständige Entitäten betrachtet werden sollten. Diese Sichtweise könnte neue Erkenntnisse über die biologischen Funktionen liefern und neue Strategien zur Behandlung von Krankheiten, die mit einer Mitochondrienfunktionsstörung in Verbindung stehen.

Veröffentlicht wurde etwa in den Journals Biology, Mindfulness, Brain Sciences, Brain Research, Frontiers in Cellular and Infection Microbiology, Frontiers in Behavioral Neuroscience, Frontiers in Pharmacology, Experimental and Clinical Psychopharmacology und weiteren.

Selbst herausgegeben hat das vom IGVF initiierte Mind-Body Medicine Research Council (MBMRC) das neue THE MIND – Bulletin on Mind-Body Medicine Research mit aktuellen Forschungsergebnissen aus dem Bereich der grundlagen- und anwendungsbezogenen Forschung der Mind-Body-Medizin.

Außerdem hat Prof. Dr. med. Tobias Esch sein neues Buch „Wofür stehen Sie morgens auf? Warum Sinn und Bedeutung entscheidend für unsere Gesundheit sind“ veröffentlicht. Es spricht all diejenigen an, die ein gesünderes und glücklicheres Leben führen möchten und verstehen möchten, wie der Sinn des Lebens mit der Gesundheit zusammenhängt. Bereits nach einer Woche war es auf den einschlägigen Bestsellerlisten.

Alle wissenschaftlichen Publikationen finden Sie auf unserer Website und bei ResearchGate.