Di., 24.04.2018
Universität Witten/Herdecke, S-Bar, im Keller zwischen der Stockumer Straße 10/12, ab 19 Uhr
UniversitätStudium fundamentale

Sex & the Ruhrgebiet: eine ethnographische Lesung

Studierende aus dem gleichnamigen Stufu-Seminar lesen eigene Texte zum Thema Ruhrgebiet, in dem viele unterschiedliche Kulturen aufeinander treffen.

„Sex and the City“ ist bekannt als Fernsehserie, die auf dem gleichnamigen Buch von Candace Bushnell basiert. Erschaffen wurde „Sex and the City“ jedoch im November 1994 als Kolumne, die zwei Jahre lang im New Yorker Observer veröffentlicht wurde und den jeweiligen „Talk of the Town“ thematisierte. Dadurch trug sie zur Beschreibung und Selbstreflexion der urbanen Lebensform New York Citys bei.

Das Ruhrgebiet wiederum ist ein Ballungsgebiet, in dem auf engstem Raum unterschiedliche Kulturen in unterschiedlichen historischen Segmenten koexistieren: bäuerliches Lebens, Industrie, Werbewirtschaft und Strukturwandel oder andere Existenzformen sind hier zu beobachten.

Ganz im Sinne einer Kolumne und zugleich orientiert am Leitfaden der Ethnographie als Methode der Sozialforschung, haben die Studierenden an ausgesuchten Orten im Ruhrgebiet Beobachtungen durchführt und verschriftlicht.

Auf der Lesung werden die daraus entstandenen Texte vorgetragen.

Termin :
Di., 24.04.2018, 21:00 Uhr