Nachricht vom 27.04.2017
UniversitätStudium fundamentale

Stufu-Kurs bereitet Kongress Soziale Zukunft in Bochum vom 15. bis 18. Juni mit vor

Der UW/H-Student Matthias Niedermann gehört zum Orga-Team.

Mit starker Unterstützung von Studierenden und Alumni der Universität Witten/Herdecke (UW/H) wird der Kongress „Soziale Zukunft. Offenheit wagen. Verantwortung leben. Zusammenarbeit gestalten.“ vom 15. bis 18. Juni 2017 in Bochum, RuhrCongress stattfinden. Ausgerichtet wird der Kongress von der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland e.V.

Im Rahmen des Studiums fundamentale an der UW/H findet ein Seminar zur Vorbereitung der Tagung statt, die sich um vielfältige Zukunftsfragen dreht. Zum Organisationsteam gehört Matthias Niedermann, der an der UW/H Philosophie, Politik und Ökonomik studiert. „Wir haben uns Themenreisen ausgedacht, in denen wir Zukunftsfragen bearbeiten wollen: Vor welchen Herausforderungen stehen heute Familien? Wie verändert sich Lernen? Wie gelingt ein Wirtschaftssystem, das Nachhaltigkeit und soziale Balance gewährleistet? Wie muss unser Gesundheitssystem zukunftsfest gemacht werden?“ Insbesondere bei der Behandlung der letzten Frage kommt der UW/H eine starke Rolle zu.

Janis McDavid, Studierender an der UW/H beteiligt sich an einer Podiumsrunde mit dem Titel: Baustelle Soziale Zukunft – Wo bin ich dran? Claus Otto Scharmer, UW/H-Alumnus und Forscher am Massachusetts Institute of Technology (MIT) im US-amerikanischen Cambridge hält einen Vortrag mit der Überschrift „Aus der Zukunft gestalten“.

UniversitätStudium fundamentale