Nachricht vom 03.05.2018

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Hilmar Milde

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Hilmar Milde †

Uni Witten/Herdecke trauert um Prof. Hilmar Milde

Der Gründervater der Oralchirurgie an der UW/H ist verstorben.

Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Hilmar Milde ist am 14. April im Alter von 82 Jahren verstorben. Bei der Gründung der Fakultät für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Universität Witten/Herdecke baute er in der Zahnklinik die oral-chirurgische propädeutische und klinische Ausbildung der Studierenden und die Weiterbildung der Mitarbeiter auf. Dieses geschah parallel zu seiner Tätigkeit als niedergelassener Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Belegarzt im damaligen Hospital zum Heiligen Geist der Nachbarstadt Hagen. Im neuen Campusgebäude am heutigen Standort auf dem Wullener Feld baute Prof. Milde eine eigene Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie auf. Mit externen ambulant tätigen Anästhesisten integrierte er die komplexe zahnmedizinische Versorgung von narkosepflichtigen Patienten in das Ausbildungskonzept der Fakultät. Mit klinischer Akribie, mit Enthusiasmus für die Lehre und mit profunden Anforderungen an die medizinischen Grundlagenkenntnisse der Studierenden schuf er eine Atmosphäre nachhaltigen Lernens in seinen Seminaren und den persönlich betreuten chirurgischen Patientenbehandlungen. Seine Operationspraktika begleitete er mit anatomischen Rückfragen und pharmakologischen Exkursen.  „Wer die Pathologie im Fachgebiet Zahnärztliche Chirurgie nicht gut beherrschte, wurde solange zu Wiederholungsprüfungen verpflichtet, bis ein adäquates Wissen vorgetragen werden konnte“, erinnert sich sein Nachfolger Prof. Dr. Jochen Jackowski. „Nicht alle Studierenden waren darüber immer glücklich, aber spätestens nach dem Staatsexamen wussten alle, was sie mit auf den Weg bekommen hatten und haben dies später immer wieder zum Ausdruck gebracht.“

Für seine besonderen Leistungen beim Aufbau der Fakultät und dem Umzug in den neuen Campus sowie für seinen hohen Einsatz in einer modernen patientenorientierten chirurgischen Lehre wurde Prof. Milde als Honorarprofessor ausgezeichnet. Im Jahr 1997 übergab er die Abteilung für Zahnärztliche Chirurgie und Poliklinische Ambulanz an Prof. Dr. Jochen Jackowski. „Das heutige Department für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde wird Herrn Prof. Dr. Dr. Hilmar Milde ein ehrendes Andenken bewahren“, sagt er.

UniversitätGesundheit