Aktuelles
Nachricht vom 18.10.2018
Universität

Uni Witten/Herdecke und „HUI der Kinderkeller“ verlängern Zusammenarbeit

HUI der Kinderkeller

HUI der Kinderkeller

Jan P. Nonnenkamp

Jan P. Nonnenkamp

0 / 0

Uni Witten/Herdecke und „HUI der Kinderkeller“ verlängern Zusammenarbeit

UW/H-Kanzler Jan P. Nonnenkamp: „Wichtiger Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) hat den Mietvertrag mit der Kindertagesstätte „HUI der Kinderkeller“ vorzeitig bis 2025 verlängert. Dadurch erhält die Einrichtung, in der auch Kinder von Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Studierenden untergebracht sind, frühzeitig Planungssicherheit. „Für uns ist es wichtig, dass die Universitätsangehörigen ihr Studium oder ihren Beruf mit den Anforderungen der Familie verbinden können“, sagt UW/H-Kanzler Jan Peter Nonnenkamp. „Trotz großer Raumnot haben wir uns daher entschieden, der Kita zukünftig ihren Platz in der Universität abzusichern.“

„Wir freuen uns, dass die Universität langfristig mit uns zusammenarbeiten möchte“, sagt Dr. Jessica Hirsch, Vorstandsmitglied der Elterninitiative. „Wir fühlen uns in den Räumlichkeiten und dem Umfeld der Universität sehr wohl. Die langfristige Planungssicherheit ist für uns sehr wichtig, um den Eltern eine sichere und stabile Betreuungssituation ihrer Kinder bieten zu können und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des HUI einen sicheren Arbeitsplatz.“

Die Kindertagesstätte „HUI der Kinderkeller“ wurde 1993 von Eltern gegründet. Träger der Elterninitiative ist der Verein „Kindertagesstätte HUI der Kinderkeller an der Universität Witten/Herdecke e.V.“. Die Kita befindet sich entsprechend am Ostflügel der Universität Witten/Herdecke. In zwei Gruppen werden zurzeit 31 Kinder ab vier Monaten betreut. Der Name der Kita nimmt Bezug auf ihre Lage sowie auf das Märchen „Sonnenau“ von Astrid Lindgren, das im Kern von der Kraft der Phantasie handelt.

Übersicht

Bereich:
Universität

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: