Nachricht vom 04.08.2023
UniversitätWichtigStudium fundamentale

Universität Witten/Herdecke startet Bewegung für planetare Bildung

Außenansicht der UW/H

UW/H-Außenansicht (Foto: Johannes Buldmann)

Universität Witten/Herdecke startet Bewegung für planetare Bildung

SWITCH-Konferenz am 14./15. September 2023 markiert den Auftakt zu einem globalen Umdenken.

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt sich den sozialen, ökologischen und ökonomischen Krisen unserer Zeit entschlossen an und bricht mit althergebrachten Denkweisen. Dazu läutet sie eine bahnbrechende Bewegung für planetare Bildung ein, die am 14. und 15. September 2023 mit einer zweitägigen Konferenz in Witten ihren Auftakt feiert.

„Die Menschheit steht mit Blick auf die Klimakrise, das Artensterben und die wachsende soziale Ungerechtigkeit vor der wahrscheinlich größten Transformations- und Anpassungsnotwendigkeit ihrer Geschichte. Um diese zu meistern, müssen wir unser Verhältnis zu unserem Planeten radikal neu denken“, sagt Sebastian Benkhofer, Geschäftsführender Direktor des WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale und des Professional Campus der UW/H, der die Konferenz verantwortet.

Die SWITCH-Konferenz für planetare Bildung in Witten zielt darauf ab, ein neues Bewusstsein für die komplexen Wechselwirkungen zwischen Natur, Gesellschaft und Wirtschaft zu vermitteln und völlig neue Lösungen zu entwickeln: Wie können wir lernen, in planetaren Zusammenhängen zu denken und in planetarer Verantwortung zu handeln? Wie gestalten wir ein regeneratives und resilientes Wirtschaftssystem? Wie setzen wir konkrete Nachhaltigkeitsziele um? Was braucht es für neue Formen der Zusammenarbeit? Und schließlich: Wie können und müssen wir uns selbst transformieren?

Das Format der Konferenz wird geprägt sein von Dialog und Partizipation. Nach Perspektivwechseln und Impulsen durch Expert:innen am 14. September folgt am 15. September ein Werkstattformat. Hier kommen Schüler:innen, Auszubildende und Studierende aller Fachrichtungen, Aktivist:innen sowie Mitarbeiter:innen und Entscheidungsträger:innen aus Unternehmen, Organisationen und Regierungen zusammen: Gemeinsam mit Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik arbeiten sie an konkreten Ideen und Konzepten, mit denen sich die aktuellen Herausforderungen aus einer planetaren Perspektive neu denken und verändern lassen.

Hochkarätige Referent:innen wie Dr. Christian Gessner (Gründer und Leiter des Zentrums für Nachhaltige Unternehmensführung), Prof. Dr. Birger P. Priddat (ehemaliger Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre und Philosophie an der UW/H) sowie Prof. Dr. Joscha Wullweber (Direktor des International Centers for Sustainable and Just Transformation [tra:ce] an der UW/H) werden spannende Impulse bieten.

Planetare Bildung soll Grundbestandteil in Bildungseinrichtungen werden

Die SWITCH-Konferenz markiert den Auftakt einer Bewegung für planetare Bildung zum 40-jährigen Jubiläum der UW/H. Auch wer nicht zur Konferenz kommen kann, ist herzlich eingeladen sich der Bewegung anzuschließen, sie durch Partnerschaften, Kooperationen und finanzielle Mittel zu fördern und neue Impulse einzubringen.

Die konkrete Ausgestaltung wird von allen Beteiligten gemeinsam erarbeitet: „Wir verwerfen einseitige Expert:innen-Vorträge und vorgefertigte Maßnahmen zugunsten einer demokratischen, kollaborativen Herangehensweise. Nur durch gemeinsames Handeln können wir die Transformation meistern und nachhaltig wirkende Veränderung herbeiführen“, betont Marion King, Gründerin und Geschäftsführerin von Les Enfants Terribles und Mitglied des Organisationsteams.

Damit bleibt Deutschlands erste Privatuniversität ihrem Gründungsgedanken treu und treibt mit neuen Impulsen und Lehrformaten die sozial gerechte, ökologische Transformation von Gesundheitswesen, Wirtschaft und Gesellschaft voran.

Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenz-Website:

UniversitätWichtigStudium fundamentale