Nachricht vom 30.11.2023
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

UW/H ehrt Angela John mit dem DAAD-Preis

231123_DAAD-Preis_2023_Angela_John_1669.jpg

Univ.-Prof. Dr. Joachim Zweynert bei der Preisverleihung des DAAD-Preises.

231123_DAAD-Preis_2023_Angela_John_1680.jpg

Univ.-Prof. Dr. Joachim Zweynert und Masterstudentin Angela John bei der Preisverleihung des DAAD-Preises.

231123_DAAD-Preis_2023_Angela_John_1691.jpg

Univ.-Prof. Dr. Joachim Zweynert, Masterstudentin Angela John und Vizepräsident Dr. Dirk Jakobs bei der Preisverleihung des DAAD-Preises.

UW/H ehrt Angela John mit dem DAAD-Preis

Wittener Masterstudentin wird für ihre hervorragenden akademischen Leistungen und ihr Engagement für Frauen und Kinder ausgezeichnet.

Für ihre herausragenden akademischen Leistungen und ihr Engagement für Frauen und Kinder erhält die Masterstudentin Angela John den diesjährigen DAAD-Preis. Die gebürtige Inderin studiert „Philosophy, Politics and Economics“ (PPE) an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung soll dazu beitragen, internationalen Studierenden an deutschen Hochschulen Gesichter zu geben und sie mit Geschichten zu verbinden.

„Angela John bereichert durch ihre schriftlichen wie mündlichen Beiträge wie kaum eine andere unser derzeitigen Studierenden unsere Veranstaltungen“, sagte Prof. Dr. Joachim Zweynert, Studiengangsverantwortlicher für PPE, in einer Laudatio. „Sie gehört eher zu den stillen Personen im Unterricht, doch wenn sie das Wort ergreift, darf man sicher sein, dass sie etwas Substantielles zu sagen hat.“

Angela John gehört nicht nur zu den leistungsmäßig besten Studierenden der UW/H, sondern engagiert sich auch auf vielfältige Weise ehrenamtlich: Für das internationale Nachhaltigkeitsnetzwerk Oikos hat sie eine Konferenz mitorganisiert und Referent:innen wie Teilnehmende akquiriert. Bei der feministischen Initiative Prisma verantwortet sie das Social Media Marketing und moderiert das zweiwöchentliche Meeting. Vor ihrem Studium in Witten engagierte sie sich außerdem in ihrem Heimatland für benachteiligte Kinder.

Der durch das Auswärtige Amt finanzierte DAAD-Preis zeichnet internationale Studierende aus, die die Hochschullandschaft durch ihre Erfahrungen und Vielfalt bereichern. Die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung ausländischer Studierender für den kulturellen Austausch und die Diversität an deutschen Universitäten.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft