Nachricht vom 16.01.2020

Verstärkung für das WIFU-Leitungsteam: Anne Heider wird Co-Direktorin

Anne Heider

Verstärkung für das WIFU-Leitungsteam: Anne Heider wird Co-Direktorin

Seit 1. Januar 2020 ist Anne Heider Co-Direktorin am Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU). Die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin ist bereits seit 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am WIFU tätig.

Das Leitungsteam des WIFU ist jetzt dreiköpfig: Neben dem Akademischen Direktor, Professor Marcel Hülsbeck, und dem Geschäftsführenden Direktor, Professor Tom Rüsen, übernimmt nun auch Anne Heider als Co-Direktorin Führungsverantwortung. Heiders neue Aufgaben umfassen unter anderem die Konzeption und Organisation von Entwicklungsprogrammen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Daneben treibt sie die konzeptionelle und organisationale Weiterentwicklung des Instituts im Bereich Forschung und Praxistransfer voran und vertritt die Forschungsergebnisse des Instituts gegenüber der Forschungsgemeinschaft sowie der Praxis.

Heider ist seit März 2018 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am WIFU-Stiftungslehrstuhl für Management von Familienunternehmen tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovation, Technologiemanagement und Digitalisierung in Familienunternehmen. Vor ihrer Zeit am WIFU promovierte Heider an der Schumpeter School of Business and Economics in Wuppertal über das Thema „Unternehmenskultur und Innovationserfolg in Familienunternehmen“.

„Es freut mich, mit Anne Heider eine Verstärkung in unserem Führungsteam bekommen zu haben“, so Rüsen. „In den letzten Jahren hatten wir einen enormen Zuwachs an Aktivitäten sowohl in der Praxis als auch im akademischen Bereich. Insbesondere unser Praxistransfer und unsere Nachwuchsförderung wird durch die Aktivitäten von Frau Heider verstärkt.“

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft