Do., 18.04.2024

Raum NB-002 und Online über Zoom (hybrid)

Studium fundamentale

Vortrag von Prof. Dr. Kazuma Matoba zum Auftakt der Reihe „Neue Narrative für planetare Bildung: Neue WIRs“

Die Stufu-Vortragsreihe findet im Rahmen der SWITCH-Konferenz statt. Eine Teilnahme ist online (Anmeldung über den Link) und in Präsenz an der Universität möglich.

Zum Vortrag von Prof. Dr. Kazuma Matoba:

Der Referent, Prof. Dr. Kazuma Matoba, ist apl.-Professor am Lehrstuhl für Praktische Philosophie der Uni Witten/Herdecke.

Die Klimakrise hat in den letzten Jahrzehnten zu vier Wendepunkten (turns) in Sozialwissenschaften, Politik, Management etc. geführt: (1) sozial-ökologische Wende, (2) transformative Wende, (3) bewusstseinsbasierte systemische Wende, (4) relationale Wende. Der Soziologe John Urry (2000) schlägt eine Integration all dieser Wenden im „Planetary Turn“ (Szerszynski, 2018) vor, indem er eine wichtige Frage stellt: „Wer ist der Planet?“ Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir einerseits wissen, dass unsere Sprache nicht ganz in der Lage ist, ihre möglichen Antworten sprachlich präzise auszudrücken. Unsere Kognition und unser Bewusstsein sind durch unsere Sprache bedingt, wie Wittgenstein sagte: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt“. Das bedeutet aber auch, dass wir durch die Erweiterung unserer Sprache die Welt anders sehen oder anders konstruieren können. Ich schlage vor, die Bedeutung des Personalpronomens „WIR“ zu erweitern und neue Narrative zu schaffen - neue Erzählungen darüber, wer dieser Planet ist und wie wir mit ihm verbunden sind.

Zur Stufu-Vortragsreihe „Neue Narrative für planetare Bildung: Neue WIRs“ (hybrid):

Diese Stufu-Vortragsreihe lädt Wissenschaftler:innen und Aktivist:innen ein, die neue WIRs konzipieren und praktizieren - globale, transgenerationale und planetarische WIRs. Eine wichtige Leitfrage in dieser Vortragsreihe lautet: "Wie können wir Zeugnis über den Klimawandel ablegen und wie können wir neue Narrative für die planetarische Bildung schaffen?“.

Die Anpassung an den Klimawandel ist eine evolutionäre Herausforderung, bei der wir verstehen müssen, dass wir die Zukunft tatsächlich mitgestalten. Wir denken jedoch, dass der Klimawandel ein technisches Problem ist, das mit Kohlendioxidemissionen zu tun hat. Aber es geht um mehr als das - es ist eine Anpassungsaufgabe, die auch unsere Überzeugungen, Werte und Weltanschauungen betrifft. Wir sollten nicht nur die praktischen, technologischen und verhaltensbezogenen Aspekte berücksichtigen, sondern auch die persönlichen und sozialen Aspekte. Um den blinden Fleck dieser Aspekte zu erkennen, brauchen wir neue Erzählungen mit einem neuen Bewusstsein.

Jeder Vortrag wird hybrid stattfinden - online und persönlich an der Universität - und alle Teilnehmer werden am 18. Juli zu einem planetarischen Kochen/Dinner eingeladen und ihre Kochkünste werden online präsentiert.

Weitere Termine der Stufe-Vortragsreihe: 25.04., 02.05., 23.05. und 06.06.

Termin :
Do., 18.04.2024, 19:00 Uhr
Studium fundamentale
Veranstaltungsort:

Raum NB-002 und Online über Zoom (hybrid)

Veranstalter:

WittenLab. Zukunftslabor / Studium fundamentale