Meldung vom 10.07.2020
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Welche Auswirkungen hat die COVID-19-Pandemie auf das globale Finanzsystem?

Öffentliches Online-Seminar des Philosophy, Politics, and Economics Institute for Social and Institutional Change (ISIC): Theorie trifft Praxis – politisch-ökonomische Perspektiven auf die COVID-19-Pandemie und Krisen im Finanzsystem am 14. Juli, 16.15 – 17.45 Uhr.

Als im März 2020 die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 zu einem Beinahe-Stillstand großer Teile der Wirtschaft und globaler Lieferketten führte, stand das globale Finanzsystem kurz vor dem Kollaps. Konzertierte Aktionen führender Zentralbanken in einem bislang beispiellosen Ausmaß waren notwendig, um das Finanzsystem vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Diese geldpolitischen Maßnahmen führten zwar zur Restabilisierung des Systems, es verbleibt jedoch in einem äußerst prekären Zustand, in dem euphorische Höhenflüge und depressive Kursabstürze in kurzen Abständen alternieren.

Prof. Dr. Joscha Wullweber von der Universität Witten/Herdecke diskutiert mit dem Ex-Investmentbanker und Finanzanalysten Rainer Voss über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das globale Finanzsystem. Weitere Informationen und den Anmeldelink finden Interessierte im Veranstaltungskalender auf www.uni-wh.de.

Ort: https://us02web.zoom.us/j/86215859526?pwd=Rzg0ZDVvM2gzRVNpa2lLZHZjd29XUT09

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft
Pressekontakt:

Malte Langer | Abteilung Kommunikation & Marketing | malte.langer@uni-wh.de | +49 (0) 2302 / 926-931

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.600 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH