Nachricht vom 16.03.2023
Wirtschaft und GesellschaftUniversität

Welche Konsequenzen hat politisches Verhalten?

Prof. Lukas Stötzer (Foto: Kay Gropp)

Welche Konsequenzen hat politisches Verhalten?

Universität Witten/Herdecke setzt mit neuer Professur weiteren Forschungsschwerpunkt im Politikbereich.

Politische Expertise an der Universität Witten/Herdecke (UW/H): Prof. Dr. Lukas Stötzer ist neuer Professor für quantitative Methoden am Department für Philosophie, Politik und Ökonomik. Seine Forschungsfelder umfassen politische Soziologie und Demokratieforschung, politische Meinungsbildung, die Positionierung von Parteien sowie Vorhersagen von Wahlen.

Wer und was beeinflussen Parteien und Wähler:innen?

Wie entstehen Mehrheiten bei Wahlen? Wie bilden sich Bürger:innen eine Meinung? Welche Rolle spielt Polarisierung dabei und welchen Einfluss hat sie auf die deutsche Demokratie? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Professor Stötzer und setzt damit einen neuen Forschungsschwerpunkt. Grundlage dafür ist u. a. seine im Jahr 2020 erschienene Forschungsarbeit „How parties react to voter transitions“, die er gemeinsam mit dem Wissenschaftler Tarik Abou-Chadi veröffentlichte. Darin konnten sie zeigen, wie der Wechsel von Wähler:innen das Wettbewerbsverhalten beeinflusst: So passen Parteien ihre Position  an die Aussagen der Kontrahent:innen an, an die sie die Wähler:innen verloren haben, besonders wenn sie  insgesamt hohe Wahlverluste hatten.

Forschungsprojekte zur Koalitionspolitik

Professor Stötzer war bereits an unterschiedlichen Forschungsprojekten beteiligt: Im Projekt „Koalitionspolitik vor der Wahl“ wurde zum Beispiel untersucht, wie sich Äußerungen von Parteien, dass sie Koalitionen mit anderen Parteien eingehen möchten, auf das Wahlverhalten auswirken. Und unter welchen Bedingungen Parteien bereit sind, anderen Parteien bereits während dem Wahlkampf zu signalisieren, dass sie sich ein Koalitionsbündnis vorstellen können. In einem anderen Forschungsprojekt betrachtete Professor Stötzer das Zusammenspiel von sozialer Ungleichheit, Migration und Populismus.

Professor Stötzer arbeitete bisher an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Zürich, am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge  und an der Universität Mannheim. An der Universität Mannheim  erhielt er 2015 den Lorenz-von-Stein-Preis für die beste Dissertation in den Sozialwissenschaften. Seit 2022 ist er Professor für quantitative Methoden am Department für Philosophie, Politik und Ökonomik der Universität Witten/Herdecke und seit 2023 zudem Verantwortlicher des Studiengangs Social Data Science (B. Sc.).

Im Rahmen seiner Tätigkeit an der Universität Witten/Herdecke möchte sich Professor Stötzer unter anderem der Vorhersage der nächsten Bundestagswahlen widmen. Dafür entwickelt er mit einem Team von Forschenden auf der Webseite www.zweitstimme.org eigene Ansätze weiter, die bereits erfolgreich zur Vorhersage der letzten Bundestagswahl eingesetzt wurden.

Auf folgender Website finden sich viele weitere Veröffentlichungen und Forschungsprojekte an denen Professor Stötzer beteiligt ist: www.uni-wh.de/lukas-stoetzer

Wirtschaft und GesellschaftUniversität