Nachricht vom 29.03.2022
UniversitätGesundheit

Wie gut eignet sich das Smartphone als Lernplattform für Pflegekräfte?

Studentin mit Smartphone

(Foto: Pexels / Charlotte May)

Das Foto zeigt Sven Kernebeck, Dr. Jan Ehlers, Leonie Jahn, Valentin Johannsen und Samuel Bongartz

(v. li.): Sven Kernebeck, Dr. Jan Ehlers, Leonie Jahn, Valentin Johannsen und Samuel Bongartz. Außerdem involviert, aber nicht abgelichtet: Leila Mehulic und Liane Fischer

(Foto: UW/H)

Wie gut eignet sich das Smartphone als Lernplattform für Pflegekräfte?

Digitale Bildung für Pflegefachkräfte über das Smartphone: Das Bochumer Start-up Novaheal will mit seiner multimedialen Lernplattform Auszubildende aus der Pflege praxisnah begleiten.

Lernende erhalten über die App die Möglichkeit, Inhalte der Pflegeausbildung digital, mobil, flexibel und bedarfsgerecht wiederholen und vertiefen zu können.

Für ihre Idee hat das Team rund um unsere Medizin-Studis Valentin Johannsen und Samuel Bongartz schon zahlreiche Preise gewonnen – jetzt folgt der wissenschaftlich fundierte Praxistest: Wie genau profitieren Auszubildende von der digitalen Erweiterung ihres Lehrplans, wie werden Lehrende entlastet und wie kann das Angebot noch verbessert werden? Das untersucht der Lehrstuhl für Didaktik und Bildungsforschung im Gesundheitswesen der UW/H jetzt im neuen Forschungsprojekt „P-ELAN“ am Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe.

Über quantitative und qualitative Befragungen will Studienleiter Dr. Jan Ehlers gemeinsam mit Sven Kernebeck, Leonie Jahn, Valentin Johannsen, Samuel Bongartz, Leila Mehulic und Liane Fischer herausfinden, wie sich die Lern-App in den schulischen Alltag integrieren lässt und ob die Bedürfnisse der Lehrenden ausreichend berücksichtigt wurden. Denn obwohl innovative Lehr- und Lernformate an Bedeutung gewinnen, mangelt es bisher hierzulande noch an Studien zur Anwendung und Integration von Lern-Apps in der Pflegeausbildung.

Weitere Informationen zu Novaheal finden Sie auf der Website des Start-ups: https://novaheal.de

UniversitätGesundheit