Nachricht vom 16.05.2023
Universität

Wie Verbraucher:innen ihre Energie-Rechnung verstehen und eine Strom-/Gassperre vermeiden können

Stromzaehler_3.png

Stromzähler

(Foto: Canva I Proxima Studio)

Uni Witten/Herdecke und Verbraucherzentrale NRW laden ein zur kostenlosen Informationsveranstaltung zu Energierechnung, Entlastungsbetrag und Energiesperre.

Die zunächst seit Herbst 2021 und in der Folge des Ukraine-Krieges dann weiter stark gestiegenen Energiepreise und die von der Regierung eingeführten Entlastungspakete führen zu vielen Fragen, Unsicherheiten und Zahlungsproblemen in der Bevölkerung. Um hier Orientierung zu geben, bietet die Uni Witten/Herdecke (UW/H) gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW am 23. Mai 2023 ab 17 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung für alle Interessierten an.

„Die finanzielle Situation ist in vielen Haushalten angespannt. Insbesondere einkommensarme Haushalte, zu denen häufig auch Studierende zählen, sind von der Energiepreiskrise stark betroffen“, berichtet Nadine Schröer, Leiterin der Beratungsstelle Witten der Verbraucherzentrale NRW. „Neben finanziellen Problemen haben viele Menschen Schwierigkeiten damit, ihre Energierechnung zu verstehen: Die Änderungen der Mehrwertsteuer, des Dezemberabschlags bei Gas und Fernwärme, die Strom- und Gaspreisbremse sowie die Änderungen der Abschlagshöhe werfen viele Fragen auf.“

Antworten liefert die Informationsveranstaltung. Nadine Schröer und Ulrich Merle von der Verbraucherzentrale erklären am 23. Mai, wie man eine Energierechnung liest, wann eine Energieversorgungssperre droht und wie Verbraucher:innen Unterstützung erhalten können. Darüber hinaus bleibt ausreichend Zeit für Fragen der Teilnehmenden.

Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Sie findet statt am Dienstag, den 23.5.202, von 17 bis 19 Uhr im Neubau der Universität Witten/Herdecke (Raum NB 22).

Universität