Nachricht vom 02.12.2020

Wittener Student im Bundesvorstand der bdvb-Hochschulgruppen

Arne Fleschenberg

Wittener Student im Bundesvorstand der bdvb-Hochschulgruppen

Arne Fleschenberg wurde zum Vorsitzenden gewählt und engagiert sich für die Zukunftsthemen junger Ökonomen und Ökonominnen.

Arne Fleschenberg ist einer der beiden Vorsitzenden des neuen Bundesvorstands der Hochschulgruppen des Bundesverbandes deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) e.V.. Fleschenberg studiert im 5. Semester Management (B.Sc.) an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). Der Bundesvorstand  setzt sich für die Vernetzung der Hochschulgruppen des bdvb an vielen Hochschulstandorten in Deutschland ein und arbeitet mit Präsidium und Geschäftsstelle des Verbandes eng zusammen.

Die Wittener Hochschulgruppe (bdvb HG Witten) wurde erst 2016 gegründet, hat sich neben internen Aktivitäten in Witten schon früh mit anderen Gruppen (z.B. Münster) vernetzt und wirkt nun proaktiv auf Bundesebene mit. Arne Fleschenberg hat sich insbesondere vorgenommen, das Angebot für Studierende auszubauen und den Verband in der Bundesrepublik an mehr Hochschulen zu etablieren. Es gibt viele Möglichkeiten, sich in der bdvb HG Witten zu engagieren. Die eigenen Vorstandswahlen stehen an und trotz der Corona-Beschränkungen werden (online) Aktivitäten angeboten, wie zuletzt ein Workshop mit dem Wirtschaftsberater Horbach.

Der bdvb-Präsident Willi Rugen freut sich über das Engagement aus Witten: „Ich bin beeindruckt, wie wertvoll die Beiträge von jungen, verantwortungsbereiten Ökonomen wie Herrn Fleschenberg für unsere Verbandsarbeit sind.“ Mit ca. 8.000 Mitgliedern gilt der bdvb e.V. als unabhängiger, anerkannter und größter Verband der Wirtschaftsakademiker in Deutschland. Seit 1901 vertritt er als „Netzwerk für Ökonomen“ die berufspraktischen Interessen von Absolventen und Studierenden der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und angrenzender Fachdisziplinen.

Unterstützung aus der UW/H erhält der bdvb auch aus dem Reinhard-Mohn-Institut für Unternehmensführung (RMI) , das mit der bdvb Hochschulgruppe Witten und der Verbandsleitung zusammenarbeitet. RMI-Direktor Professor Dr. Guido Möllering hat mit dem bdvb Regionalverband Westfalen Veranstaltungen auf dem UW/H Campus organisiert, Vorträge gehalten und ist seit 2017 im Wissenschaftlichen Beirat des Dachverbandes ULA - United Leaders Association , dem der bdvb angehört. Er sagt: „Das Selbstbild der Ökonomen verändert sich und über den bdvb können wir dazu beitragen, dass gesellschaftliche Verantwortung selbstverständlich wird.“

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft