Nachricht vom 15.01.2019

You Crazy Diamond

Ulrich Land

You Crazy Diamond

Studierende der Uni Witten/Herdecke stellen am 22. Januar Texte aus eigener Feder vor.

Lieber den Rasen oder den Garten sprengen? Was bedeutet Gimpel Gempel, und wie schreibt man eigentlich eine SMS an Dieter Bohlen? Studierende der Universität Witten/Herdecke haben in einem Seminar von Hörspielautor Ulrich Land Antworten auf diese Fragen gefunden. Sie laden herzlich dazu ein, den selbst verfassten Texten am 22. Januar ab 20Uhr im Audimax der UWH zu lauschen. Der Eintritt ist frei.

In seinem "Selber schreiben"-Kurs leitet Ulrich Land die Studierenden der Universität Witten/Herdecke (UW/H) an, kurze Texte verschiedener Gattungen zu verfassen. Er lebt als freier Schriftsteller in Freiburg und schreibt Romane, Hörspiele, Radiofeatures und Lyrik.

Der Kurs ist Bestandteil des Studium fundamentale an der Universität Witten/Herdecke: Jeden Donnerstag oder in Blockseminaren kommen Studierende aller Fakultäten zusammen, um Veranstaltungen aus so unterschiedlichen Bereichen wie Philosophie, Soziologie, Kulturgeschichte, Kunst, Literatur und Musik zu besuchen. Sie vernetzen und ergänzen sich in ihren Denkmustern, diskutieren ihre Standpunkte und definieren scheinbar Selbstverständliches neu. Auf diese Weise fördert das Studium fundamentale den verantwortlichen und reflektierten Umgang mit eigenem Wissen und Können - im Bewusstsein möglicher Alternativen und gesellschaftlicher Anforderungen, im Licht anderer Perspektiven.

UniversitätStudium fundamentale