Mi., 15.05.2024

UWH / Veranstaltungssaal Neubau

Zum Stand der Wissenschaft in der Homöopathieforschung

Eingeladen sind Prof. Dr. Stephan Baumgartner und Dr. Harald Johan Hamre.

Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Potenzierte Arzneimittel – seit rund 100 Jahren in der Anthroposophischen Medizin und 200 Jahren in der Homöopathie eingesetzt − werden durch ein sukzessives Verfahren von Verdünnungs- und Verschüttelungsschritten hergestellt, das ab bestimmten Potenzstufen zu Verdünnungsgraden führt, in denen chemisch kein Molekül der Ausgangssubstanz mehr nachgewiesen werden kann. Gemäß molekular-pharmakologischer Schlüssel-Schloss-Vorstellungen kann entsprechend keine spezifische Wirksamkeit mehr vorhanden sein. Die Frage einer möglichen Wirksamkeit kann aber nicht auf Basis rein theoretischer Überlegungen beantwortet werden, sondern benötigt primär fundierte empirische Untersuchungen.

In den vergangenen Jahren haben sich in diesem Forschungsgebiet deutliche Fortschritte ergeben.

Daher möchte das Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin am 15. Akademietag aktuelle Resultate präklinischer und klinischer Forschungsprojekte vorstellen und diskutieren, anhand derer die derzeit zugänglichen Fakten und gleichzeitig die offenen Fragen dieses Forschungsfeldes identifiziert und präzisiert werden.

Eingeladen sind Prof. Dr. Stephan Baumgartner, der für seine jahrzehntelange Forschung auf diesem Gebiet bekannt ist, und Dr. Harald Johan Hamre, der im November 2023 ein erstes systematisches Review zu den vorliegenden indikationsübergreifenden Metaanalysen zur Homöopathie publiziert hat.

Termin :
Mi., 15.05.2024, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort:

UWH / Veranstaltungssaal Neubau

Veranstalter:

IBAM - Integriertes Begleitstudium Anthroposophische Medizin

Anmeldung:

Anmeldung verbindlich bis zum 6. Mai 2024 unter: www.gaed.de/veranstaltungen

Programm:

Programm des 15. Akademietages

11:00 bis 11:15 Uhr: Begrüßung und Einleitung
11:15 bis 13:00 Uhr: Stand der Forschung zu homöopathisch potenzierten Präparaten
Fakten und offene Fragen I Stephan Baumgartner
13:00 bis 14:00 Uhr: Mittagspause
14:00 bis 15:30 Uhr: Stand der Forschung zu homöopathisch potenzierten Präparaten
Fakten und offene Fragen II Stephan Baumgartner
15:30 bis 16:00 Uhr: Pause
16:00 bis 17:00: Systematisches Review zu den indikationsübergreifenden Metaanaly-sen von Placebo-kontrollierten randomisierten Homöopathiestudien
Harald Johan Hamre (Videobeitrag)
17:00 Uhr: Abschluss

Änderungen vorbehalten

Eintritt:

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Verpflegung ist gesorgt.