Nachricht vom 22.02.2018
UniversitätWirtschaft und Gesellschaft

Zweimal Moskau, einmal Prag

Die Wirtschaftsfakultät schließt neue Partnerschaften in Osteuropa.

Zum Jahresanfang hat die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke neue Kooperationen mit Universitäten in Prag und Moskau geschlossen. Künftig werden Studierende und Lehrende die Möglichkeit haben, an drei hochrenommierten Universitäten in zwei der attraktivsten Städten Europas zu studieren, zu forschen und zu lehren. Neu ins Netzwerk aufgenommen wurden die Financial University und die Diplomatic Academic of Russia, beide in Moskau, sowie die University of Economics in Prag.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit diesen neuen Partnerschaften sowohl unseren Managementstudierenden als auch den Studierenden von Philosophie, Politik und Ökonomik (PPÖ) ein hochattraktives, international anerkanntes Angebot machen können. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich auf Studierende aus Russland und Tschechien, die bei uns in Witten das Campusleben bereichern und zur gelebten Internationalität an der Universität beitragen", kommentiert Dr. Jörn Weingärtner, Chief Internationalisation Officer der Universität, die neuen Kooperationen. Der Dekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität, Prof. Dr. Marcel Tyrell, ergänzt: „Gerade auch aus wissenschaftlichen Perspektive haben wir uns mit diesen neuen Partnerschaften  herausragende Kooperationsmöglichkeiten eröffnet“. Die University of Economics in Prag ist die größte Wirtschaftshochschule Tschechiens und gehört zu den besten Business Schools Mittelosteuropas. Die Diplomatic Academy of Russia ist die älteste Diplomatenschmiede der Welt und ist gleichzeitig eine einzigartige interdisziplinär arbeitende Forschungs- und Bildungseinrichtung. Die Financial University in Moskau wiederum gehört laut dem Forbes Ranking zu den besten Universitäten Russlands im Bereich Wirtschaft.

UniversitätWirtschaft und Gesellschaft