Fakultät für Gesundheit

Lehrstuhl für Hygiene und Umweltmedizin

Der Lehrstuhl für Hygiene und Umweltmedizin ist an die Kliniken der Stadt Köln gGmbH angegliedert. Inhaberin des Lehrstuhls ist die Chefärztin des Instituts für Hygiene der Kliniken der Stadt Köln Prof. Dr. med. Frauke Mattner. Informationen zum Team des Instituts sowie zum Leistungsverzeichnis des akkreditierten und notifizierten Hygienelabors finden Sie auf den Webseiten der Kliniken www.kliniken-koeln.de/Institut_fuer_Hygiene___Startseite.htm?ActiveID=1633.

Publikationen

-	Prof. Dr. med. Frauke Mattner, Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin, Fachärztin für Laboratoriumsmedizin
    Prof. Dr. med. Frauke Mattner

Lehre

Das Lehrgebiet der Hygiene und Umweltmedizin umfasst wesentliche präventionsmedizinische Gebiete:

• Krankenhaushygiene,
    • Kontrolle von Krankheitserregern mit Multiresistenzen,
    • Implementierung von Infektions- und Transmissionspräventionsmaßnahmen,
    • Aufbau und Fortführung adäquater Surveillance-Systeme für Infektionserkrankungen und Infektionserreger,
    • Weiterentwicklung von Präventionsansätzen,
    • Antiinfektivamanagement,
    • Impfmedizin,
    • Wasserhygiene,
    • Umwelthygiene und
    • Umweltmedizin.

Für die krankenhaushygienischen Fragestellungen bieten die Kliniken der Stadt Köln mit ihren drei Standorten Merheim, Holweide und Riehl einen sehr guten Querschnitt an medizinischen Disziplinen, an denen sehr unterschiedliche Präventionskonzepte erarbeitet und dargestellt werden können.

In unseren Veranstaltungen befassen sich die Studierenden mit zahlreichen Themen. In der Umweltmedizin wird der projektbezogene Unterricht interdisziplinär gestaltet und umfasst eine Exkursion. Die krankenhaushygienische Lehre wird zukünftig im Laufe des Studiums interdisziplinär in verschiedenen teilweise klinischen Lehreinheiten eingebettet.

Fachausschuss Norovirusinfektionsprävention
    Krankenhausinfektionssurveillancesystems
    Count Clean Contact – CCC Studie
    HALE Studie