Fakultät für Gesundheit

Stiftungsprofessur für Narkolepsie- und Hypersomnolenzforschung

Tagesschläfrigkeit und Tagesmüdigkeit betreffen mindestens 10 bis 25 % der Bevölkerung. Sie können als primäre Schlafstörungen (u. a. Narkolepsie, Hypersomnie), im Rahmen von neurologischen, internistischen und psychiatrischen Erkrankungen oder als Nebenwirkung von Medikamenten und Drogen auftreten. Hypersomnolenz wird als Überbegriff für Störungen genutzt, die mit Tagesschläfrigkeit, einer erhöhten Einschlafneigung, Schlafattacken, einem erhöhtem Schlafbedürfnis und/oder einer Aufwachstörung einhergehen.

Stifter dieser Professur: Marga und Walter Boll- Stiftung; Imhoff- Stiftung; European Sleep Foundation

Univ.-Prof. Dr. med. Ulf Kallweit, FEAN

Links und Downloads

Was sind die Schwerpunkte in der Lehre?

In unseren Veranstaltungen befassen sich die Studierenden mit verschiedenen Themen:

• Physiologie von Schlaf und Wachheit
    • Schlaf- und Wachstörungen
    • Erkrankungen mit Hypersomnolenz zentralen Ursprungs, v.a. Narkolepsie

Unsere Publikationen finden Sie unter:

Univ.-Prof. Dr. med. Ulf Kallweit

Univ.-Prof. Dr. med.
    Ulf Kallweit

Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)
    Privatdozent