Fakultät für Gesundheit

    Lehrstuhl für klinische Akut- und Notfallmedizin

    Der Lehrstuhl für Klinische Akut- und Notfallmedizin der Universität Witten/Herdecke ist an dem Helios Universitätsklinikum Wuppertal angesiedelt. Inhaber des Lehrstuhls ist der Chefarzt des Interdisziplinären Notfallzentrum Professor Dr. med. René Schiffner.

    Informationen zum Leistungsspektrum sowie zu den Mitarbeiter:innen des Lehrstuhlinhabers finden Sie auf den entsprechenden Internetseiten der Klinik.

    Der Lehrstuhl für Klinische Akut- und Notfallmedizin ist in den Modellstudiengang Medizin vor allem im präklinischen Abschnitt des Studiums im Bereich Problem Orientierendes Lernen (POL) integriert. Im klinischen Abschnitt des Studiums verstehen wir uns als Partner für Studierende in Famulaturen und dem Praktischen Jahr. Durch eine Eins-zu- eins- Betreuung werden die angehenden ärztlichen Kolleg:innen an das weite und große Feld der Notfallmedizin in der Notaufnahme herangeführt.

    Ab dem Wintersemester 2024/2025 ist geplant eine Lehrveranstaltung in das Studium fundamentale „Umgang mit Akut- und Notsituationen“ zu integrieren. Ziel der in das Studium fundamentale zu integrierende Lehrveranstaltung Notfallmedizin ist es einen Perspektivwechsel auf das soeben beschriebene Fachgebiet Notfallmedizin zu erlangen. Durch das Hinzuziehen von „fachfremden Disziplinen“ werden Besonderheiten der notfallmedizinischen Struktur bis hin zur individuellen Betrachtung ermöglicht. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Allgemeingültigkeit der erlangten Erkenntnisse, der erlangten Fähig- und Fertigkeiten der fakultätsübergreifenden Lehrinhalte. In der Lehrveranstaltung sollen durch eine fachübergreifende Betrachtungsweise die Besonderheiten der systematisch vorhandenen Besonderheiten in Strukturen und Prozessen der notfallmedizinischen Versorgung erkannt und diese in abgewandelter Form zukünftig fachübergreifend nutzbar gemacht werden. Darüber hinaus soll mit Techniken der Theaterpädagogik eine ganzheitliche Betrachtungsweise von Situationen, der Eigen- und Fremdwahrnehmung sowie des aneignen alternativer Kommunikationsformen und der Fähigkeit zur Dekonstruktion und Neuanordnung angewendet werden.

    Die Forschung im Bereich des Lehrstuhls für Klinische Akut- und Notfallmedizin ist der Grundlagenforschung und der klinischen Forschung zuzuordnen.

    Projekte der Grundlagenforschung

    Mechanismen der regiospezifischen Regulation der Gehirndurchblutung
    Mechanismen der Blutzuckerregulation

    Projekte der klinischen Forschung

    Einflüsse auf das Outcome genutzter moderner diagnostischer Methoden an Pneumonie erkrankter Patienten
    Neurokognitive Defizite nach erlittenen Schädel-Hirn-Trauma oder eines erlittenen schweren Blutverlust

    Das Helios Universitätsklinikum Wuppertal ist ein Haus der Maximalversorgung und Klinikum der Universität Witten/Herdecke. 

    Das Team des interdisziplinären Notfallzentrums besteht aus dem Team fest zugeordneten ärztlichen Kolleg:innen mit Fach- und Oberärzten wie auch Rotationsassistenten, des Weiteren über 30 nichtärztlichen Mitarbeiter:innen. Das interdisziplinäre Notfallzentrum ist der zentrale Anlaufpunkt für alle Notfallpatient:innen und den Rettungsdienst der Stadt Wuppertal. Wir behandeln jährlich über 50.000 Patient:innen mit akuten Erkrankungen und Verletzungen aller Schweregrade.

    Prof. Dr. Rene Schiffner

    Prof. Dr.
    Rene Schiffner

    Fakultät für Gesundheit (Department für Humanmedizin)
    Lehrstuhl für Klinische Akut- und Notfallmedizin
    Lehrstuhlinhaber

    Tel.: +49 (0)202 / 896-1530

    E-Mail: Rene.Schiffner@uni-wh.de

    E-Mail: Jetzt E-Mail senden

    vCard: vCard herunterladen

    Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: