Meldung vom 15.06.2023
UniversitätGesundheit

Besonders gute Betreuung junger Psychologinnen und Psychologen erneut ausgezeichnet

Der Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Witten/Herdecke (von hinten links nach vorne rechts): Robin Gräfenkämper, Hannah Jahn, Kristian Dany, Johanna Wichmann, Niels Braus, Silvia Scholz, Christina Hunger-Schoppe und Antonia Lang.

Auf dem Foto fehlen: Constance Boyde, Chawwah Grünberg, Nina Immel und Tobias Knoll

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) honoriert Wittener Professorin für Klinische Psychologie und Psychotherapie mit Betreuer:innen-Preis.

Für die ausgezeichnete Betreuung ihrer Doktorand:innen erhielt Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, Leiterin des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Witten/Herdecke (UW/H), auf der Tagung der Fachgruppe Klinische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zum zweiten Mal einen der drei Betreuer:innen-Preise. Mit der Auszeichnung honorieren Jungmitglieder der Fachgruppe besonders engagierte Betreuer:innen von Promotionen.

Die Doktorand:innen lobten insbesondere das große Engagement, mit dem sich  Prof. Hunger-Schoppe in jedes der von ihr betreuten Promotionsprojekte einbringt: „Sie bereichert die Promotionsprojekte und Projektgruppen mit vielfältigen Ideen zur Weiterentwicklung der Forschungsvorhaben. Sie denkt jede Person in ihren Fähigkeiten mit und unterstützt sie, ihren persönlichen Weg zu entdecken. Regelmäßige Feedbackprozesse und Meta-Kommunikation über den Promotionsprozess motivieren stets erneut, den eigenen Weg kontinuierlich weiter zu gehen“, kommentiert eine von ihr betreute Doktorandin. Auch die Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Tätigkeit mit der psychotherapeutischen Ausbildung sei dabei ein wichtiger Aspekt, heißt es weiter: „Frau Hunger-Schoppe unterstützt mich dabei, meine Approbationsausbildung in Systemischer Psychotherapie parallel zur Promotion zu absolvieren, beispielsweise durch flexible Arbeitszeiten und die Kombination von Psychotherapieforschung sowie den praktischen Anteilen der Ausbildung.“ Als besonders außergewöhnlich wurde die Art der Lehrstuhlleitung hervorgehoben: „Systemisches Denken und Handeln ist bei uns stets an der Tagesordnung: nicht nur in den Promotionsprojekten, sondern auch in unserer Organisation – ein Lehrstuhl als Gemeinschaftsleistung! Insgesamt fühle ich mich nicht nur fachlich, sondern auch organisational und vor allem menschlich sehr gut begleitet!“

„Das ist erneut eine wunderbare Nachricht für das Department für Psychologie und Psychotherapie“ freut sich auch Thomas Ostermann, Leiter des Departments. „Der Lehrstuhl von Frau Prof. Hunger-Schoppe ist in seiner systemtherapeutischen Ausrichtung einzigartig in Deutschland. Umso komplexer gestaltet sich die Nachwuchsförderung: ein Bereich, den wir im Department gemeinsam mit den anderen Professor:innen nachhaltig stärken wollen. Die erneute Auszeichnung für Prof. Hunger-Schoppe ist dafür eine tolle Bestätigung.“

Auch die Preisträgerin, die bereits vor zwei Jahren erstmalig den Betreuer:innenpreis gewann, fühlt sich durch die Auszeichnung bestärkt: „Ich freue mich sehr über diesen Preis! Unser Lehrstuhl ist der einzige in Deutschland mit genuin systemtherapeutischer Ausrichtung und wir stehen damit vor besonderen Herausforderungen, inner- sowie außeruniversitär. Daher freut es mich umso mehr, dass die jungen Wissenschaftler:innen diesen Ort an der UW/H so erfolgreich für sich und das Fach als Entwicklungsraum annehmen und mit ihren innovativen Forschungs- und Organisationsideen mitgestalten!“

UniversitätGesundheit
Pressekontakt:

Weitere Informationen: Prof. Dr. Christina Hunger-Schoppe, Christina.Hunger-Schoppe@uni-wh.de

Ansprechpartnerin Presseteam: Lucy Mindnich, 02302 / 926-78650, Lucy.Mindnich@uni-wh.de

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!
www.uni-wh.de blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH