Di., 31.05.2022

Veranstaltungssaal E.001, Neubau

Deutscher Diversity Tag: UW/H Diversity Dialog

Diversity-Symbolik auf dem UW/H-Campus (Foto: UW/H)

Deutscher Diversity Tag: UW/H Diversity Dialog

Für Universitätsangehörige: UW/H Diversity Dialog am 31. Mai und zusätzliches Rahmenprogramm am 01. Juni

Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt im März 2021 hat sich die UW/H das Ziel gesetzt, ein Studien- und Arbeitsort zu sein, an dem allen Menschen mit Respekt, Wertschätzung und Vertrauen begegnet wird, und zwar unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder ihrem Alter.

In diesem Jahr möchte die UW/H den bundesweiten Diversity-Tag am Dienstag, 31. Mai (sowie das zusätzliche Rahmenprogramm am Folgetag 01. Juni 2022) zum Anlass nehmen, mit der Universitätsgemeinschaft in den Dialog zu treten, über bereits umgesetzte Maßnahmen zu informieren und gemeinsam Themenfelder zu erschließen, die den weiteren Weg zu einer vielfältigen und inklusiven Universität ebnen können.

DAS PROGRAMM:

Ab 11 Uhr wird im "UW/H Diversity Dialog" vorgestellt, was in Sachen Inklusion und Vielfalt an der UW/H bereits auf den Weg gebracht wurde. Hauptprogramm ist ein Podiumsgespräch mit verschiedenen Hochschulangehörigen, die ihre Erfahrungen und Geschichten mit uns teilen und erläutern, warum Inklusion so wichtig ist. Unter anderem wird Sabrina Führer aus ihrem Leben berichten, sie ist von Geburt an blind. Durch die Veranstaltung führen Dirk Jakobs (Vizepräsident für Organisationsentwicklung), Sigrun Caspary (Beauftragte für Gleichstellung und Vielfalt) und Martina Kiphardt (Abteilungsleitung Kommunikation & Marketing). Ein Austausch mit allen Teilnehmenden ist ausdrücklich erwünscht.

Anmeldung: Für diese Veranstaltung bitten wir Sie, sich zur besseren Planbarkeit im Intranet anzumelden.

Ab 12:30 Uhr erwartet Sie ein Markt der Vielfalt. An verschiedenen Ständen können Interessierte mit den Vertreter:innen für Gleichstellung und Vielfalt und Initiativen der UW/H in den Austausch gehen.

Im Dunkelcafé begleiten Sie ab 12:30 Uhr Sabrina Führer und Sigrun Caspary durch ein Selbsterlebnis. Hier können Sie testen, wie es ist, in einem völlig abgedunkeltem Raum einen Kaffee und ein Stück Kuchen zu sich zu nehmen.

Am 01. Juni findet ein zusätzliches Rahmenprogramm statt!

Beginn der Veranstaltung :
Di., 31.05.2022, 11:00 Uhr
Veranstaltungsort:

Veranstaltungssaal E.001, Neubau

Veranstalter:

Universität Witten/Herdecke

Anmeldung:
Programm:

11 – 12:30 Uhr | UW/H Diversity Dialog (Veranstaltungssaal E.001, Neubau)

Bei dieser Veranstaltung wird die allgemeine Bedeutung von Diversität und Inklusion erläutert und vorgestellt und welche Maßnahmen an der UW/H bereits auf den Weg gebracht wurde.

Das Hauptprogramm ist ein Podiumsgespräch mit verschiedenen Hochschulangehörigen, die ihre Erfahrungen und Geschichten teilen und berichten, warum Inklusion so wichtig ist.

12:30 - 16 Uhr | Markt der Vielfalt (Foyer des Veranstaltungssaals im Neubau)

An verschiedenen Ständen können Sie sich zu Diversity-Themen informieren.

12:30 - 16 Uhr | Dunkelcafé (Raum 1.002, 1. OG Neubau)

Nutzen Sie die Möglichkeit, eine besondere Selbsterfahrung zu machen und werden Sie Gast im Dunkelcafé.

Eintritt:

kostenlos