Meldung vom 08.05.2024

Pixabay_Gert_Altmann.jpg

(Foto: Pixabay/Gert Altmann)

Gentherapie: Zukunftsvision und Realität

Prof. Dr. Claudia Hagedorn von der Uni Witten/Herdecke informiert Wittener Bürger:innen über das Forschungsfeld der Gentherapie.

Was wäre, wenn wir Erbkrankheiten noch vor ihrem Ausbruch heilen könnten? Wenn wir defekte oder fehlende Gene in Krebszellen reparieren oder ersetzen könnten, um das Wachstum eines Tumors zu stoppen oder zu verlangsamen? – Mit diesen und weiteren revolutionären Fragen beschäftigt sich das Forschungsfeld der Gentherapie.

Prof. Dr. Claudia Hagedorn, Lehrstuhlinhaberin für Biochemie und Molekulare Medizin an der Fakultät für Gesundheit der Uni Witten/Herdecke, spricht in der Bürgeruni über den aktuellen Stand der Forschung sowie über Einsatzpotenziale und Grenzen der Gentherapie.

Teilnehmende erhalten einen Einblick in das Forschungsfeld, das sowohl die Medizin als auch unsere Vorstellung von Gesundheit und Krankheit neu definiert.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 16. Mai, ab 20 Uhr im Haus Witten, Ruhrstraße 86, statt. Sie kostet an der Abendkasse 7 Euro (5 Euro ermäßigt). Die Bürgeruni ist eine gemeinsame Veranstaltung der vhs Witten | Wetter | Herdecke und des WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale der UW/H.

Pressekontakt:

Miriam Kreimeyer, Miriam.Kreimeyer@uni-wh.de,  +49 2302 / 926-949

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH