Presse
Meldung vom 06.12.2023
Universität

Medizinwissen leicht gemacht – Bürgeruni beleuchtet das Thema Impfstoffe

Person wird geimpft.
Impfen

Bei der Bürgeruni am 11. Dezember spricht Prof. Dr. Anja Ehrhardt über Vektor- und mRNA-Impfstoffe. (Foto: Pexels | Gustavo Fring)

Medizinwissen leicht gemacht – Bürgeruni beleuchtet das Thema Impfstoffe

Prof. Dr. Anja Ehrhardt von der Uni Witten/Herdecke informiert Wittener Bürger:innen darüber, wie Schutzimpfungen wirken und welche Rolle sie in der modernen Patient:innenversorgung spielen.

Im Winter haben Viren und Atemwegserkrankung Hochsaison! Gerade für Risikogruppen können Impfungen einen Schutz vor schweren Verläufen bieten. Spätestens seit der Corona-Pandemie sind medizinische Fachbegriffe wie „Aerosole“, „R-Wert“ und „Quarantäne“ auch in unserem alltäglichen Sprachgebrauch angekommen. Auch, dass es verschiedene Arten von Impfstoffen gibt, ist bereits vielen bekannt. Aber was sind Vektor- und mRNA-Impfstoffe genau und welches Potenzial haben sie für die moderne Medizin? Prof. Dr. Anja Ehrhardt, Inhaberin des Lehrstuhls für Virologie und Mikrobiologie an der Universität Witten/Herdecke (UW/H), bringt Licht ins Dunkel und bereitet medizinisches Wissen in der Bürgeruniversität am 11. Dezember leicht verständlich auf.

Woraus bestehen Vektor- und mRNA-Impfstoffe? Beide schleusen genetisches Material in unsere Muskelzellen, aber wie funktionieren sie und was ist der Unterschied? Was bedeuten diese neuen Technologien für die Zukunft und für welche Anwendungen in der Medizin können sie noch benutzt werden? Können wir sie auch in der Krebstherapie oder für die Behandlung anderer Erkrankungen einsetzen? Diese spannenden Fragen werden im Laufe des Vortrags besprochen und näher erläutert.

Die Veranstaltung findet am Montag, 11. Dezember, ab 20 Uhr im Haus Witten, Ruhrstraße 86, statt. Sie kostet an der Abendkasse 7 Euro (5 Euro ermäßigt). Die Bürgeruni ist eine gemeinsame Veranstaltung der vhs Witten | Wetter | Herdecke und des WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale der UW/H.

Übersicht

Bereich:
Universität
Pressekontakt:

Ansprechpartnerin Presseteam: Miriam Kreimeyer, Miriam.Kreimeyer@uni-wh.de, +49 2302 / 926-949

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

 

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

 

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH

Die Universität Witten/Herdecke ist durch das NRW-Wissenschaftsministerium staatlich anerkannt und wird – sowohl als Institution wie auch für ihre einzelnen Studiengänge – regelmäßig akkreditiert durch: