Meldung vom 17.04.2024

Unsere Zukunft mit KI: Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

Pixabay_Jullius_H.jpg

Symbolbild: Künstliche Intelligenz

(Foto: Pixabay | Julius H.)

Priddat_Birger_1428.jpg

Prof. Dr. Birger P. Priddat

Unsere Zukunft mit KI: Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz

Wie wird künstliche Intelligenz unsere Wirtschaft verändern? Dieser Frage widmet sich Prof. Dr. Birger P. Priddat von der Uni Witten/Herdecke in der Wittener Bürgeruni.

„Hey Alexa, wie wird das Wetter heute?“ – Digitale Sprachassistenten und andere künstliche Intelligenzen sind für uns inzwischen ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens geworden. Und doch stehen wir erst am Anfang einer technologischen und gesamtgesellschaftlichen Transformation, denn die intelligenten Programme können schon heute so viel mehr als Suchergebnisse aus dem Internet vorzulesen. Prof. Dr. Birger P. Priddat, emeritierter Lehrstuhlinhaber für Wirtschaft und Philosophie der Fakultät für Wirtschaft und Gesellschaft an der Uni Witten/Herdecke (UW/H), ist sich sicher: KI wird – in mehreren Wellen – unsere Wirtschaft, unsere Gesellschaft und unser Alltagsleben verändern.

In seinem Vortrag in der Wittener Bürgeruni wird Prof. Priddat an Beispielen aufzeigen, wie weitreichend der Einfluss von künstlicher Intelligenz ist: Ob in der Wirtschaft, im Straßen- und Schienenverkehr, im Bildungs- und Gesundheitssystem oder im Militär – die möglichen Einsatzgebiete für die Technologie scheinen grenzenlos. Bei all den Möglichkeiten müssen wir uns auch mit Risiken und Herausforderungen sowie ethischen Fragestellungen auseinandersetzen, die KI mit sich bringt. Bislang überwiegen die Chancen in der öffentlichen Wahrnehmung jedoch so sehr, dass die Entwicklung nicht aufzuhalten scheint. Was bedeutet das für uns? Für die zukünftige Arbeitswelt? Für unser Denken, unsere Kommunikation und unsere Weltwahrnehmung? Diese Fragen wird der Ökonom und Philosoph am Vortragsabend diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 25. April, ab 20 Uhr im Haus Witten, Ruhrstraße 86, statt. Sie kostet an der Abendkasse 7 Euro (5 Euro ermäßigt). Die Bürgeruni ist eine gemeinsame Veranstaltung der vhs Witten | Wetter | Herdecke und des WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale der UW/H.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin Presseteam: Miriam Kreimeyer, Miriam.Kreimeyer@uni-wh.de, +49 2302 / 926-949

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke versteht sich seit 1983 als Bildungs- und Forschungsort, an dem Menschen wachsen können. Mehr als 3.000 Studierende entwickeln sich hier zu Persönlichkeiten, die die Gesellschaft verändern und gestalten wollen – nachhaltig und gerecht. Diese Veränderung streben wir auch als Institution an. Sie bildet den Kern unseres Leitbildes und ist Teil unserer DNA: Als die Universität für Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft sind wir von Beginn an Vorreiterin in der Entwicklung und Anwendung außergewöhnlicher Lern- und Prüfungssettings.

In 16 Studiengängen und dem fächerübergreifenden WittenLab. Zukunftslabor Studium fundamentale lernen unsere Studierenden, den Herausforderungen der Zukunft ganzheitlich zu begegnen und aktuelle Entwicklungen kritisch zu hinterfragen. Unsere Forschung ist frei und transdisziplinär. Institute, Initiativen, Projekte, Kliniken und Ambulanzen erarbeiten innovative und praxisorientierte Lösungen, die zur positiven und sinnstiftenden Veränderung der Gesellschaft beitragen.

Wachsen und Wirken treibt uns an – mehr denn je: Here we grow!

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH