Do., 27.05.2021

Digital, ab 15 Uhr

Wirtschaft und Gesellschaft

Was heißt unternehmerische Verantwortung? RMI Online-Forum 100 Jahre Reinhard Mohn

Andreas Rasche von der Copenhagen Business School sowie Gäste des Kuratoriums und der Leitung des Reinhard-Mohn-Instituts für Unternehmensführung (RMI) diskutieren über Verantwortung und Nachhaltigkeit.

Zum 100. Geburtstag Reinhard Mohns in 2021 trägt das nach ihm benannte Institut mit einer Festschrift und Veranstaltungen zu Themen bei, die dem Unternehmer und Stifter am Herzen lagen. Kern des RMI Online-Forums ist ein Vortrag von Professor Rasche, in dem er einen Überblick gibt, wie sich Vorstellungen von Verantwortung und Nachhaltigkeit von und in Unternehmen über die Zeit verändert haben und welche weiteren Entwicklungen zu erwarten sind.

Die Veranstaltung ist als öffentlicher Teil einer Sitzung des RMI-Kuratoriums konzipiert, dem Liz Mohn, Dr. Brigitte Mohn, Dr. Ralph Heck, Dr. Immanuel Hermreck, Prof. Dr. Martin Butzlaff, Prof. Dr. Erik Strauß, Dr. Heike Schütter und Dr. Katharina Weghmann angehören. Grußworte und einführende Anmerkungen aus dem Kuratorium und von RMI-Direktor Prof. Dr. Guido Möllering stimmen auf den Vortrag von Prof. Dr. Rasche und die anschließende Diskussion mit allen Gästen ein.

Zur Person:
Andreas Rasche ist Professor of Business in Society am CBS Centre for Sustainability und Associate Dean des CBS Full-Time MBA Programms an der Copenhagen Business School. Er promovierte an der EBS Business School und habilitierte sich an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Mit hochkarätigen Veröffentlichungen und u.a. auch als ehemaliges Mitglied des United Nations Global Compact LEAD Steering Committees gehört er zu den ausgewiesenen Experten in den Feldern Corporate Sustainability, nachhaltiges Investieren und der politischen Rolle von Unternehmen.

Nach vorheriger Anmeldung erhalten die Teilnehmenden die Zugangsdaten zu dieser Online-Veranstaltung. Für eventuelle Rückfragen steht das Reinhard-Mohn-Institut gerne zur Verfügung.

Termin :
Do., 27.05.2021, 15:00 Uhr