Silhouette Universität Witten/Herdecke
Fakultät für Gesundheit

ZBAF

Im Zentrum für Biomedizinische Ausbildung und Forschung (ZBAF) sind alle theoretischen und grundlagenwissenschaftlichen Institute sowie Arbeitsgruppen der Fakultät für Gesundheit zusammengefasst, die sich mit biomedizinischen Themen befassen. Ein Sprecher und eine stellvertretende Sprecherin leiten das Zentrum. Am ZBAF wird eine Vielzahl von Projekten der biomedizinischen Grundlagenforschung bearbeitet.

Forschung und Lehre in Medizin-affinen biologischen Grundlagenfächern sind für die Fakultät für Gesundheit von vitaler Bedeutung.

• Wir vermitteln Studierenden die zellulären und molekularen Grundlagen von Krankheiten und erweitern diese Kenntnisse während des gesamten Studiums. Die Lernenden werden in Kursen mit den Methoden der medizinischen Grundlagenforschung vertraut, so dass sie sich kritisch mit neuen Erkenntnissen und Anwendungen der molekularen Medizin auseinandersetzen können. Sie qualifizieren sich damit für eine Tätigkeit in der medizinischen Grundlagenforschung in Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der pharmazeutischen Industrie.
    • Mit ihren theoretischen und praktischen Kenntnissen sowie der apparativen Ausstattung unterstützen die Institute des ZBAF translationale Forschungsprojekte klinischer Arbeitsgruppen. So ermöglichen sie eine wissenschaftliche Weiterbildung junger Ärztinnen und Ärzte.
    • Die Projekte, die in der biologischen Grundlagenforschung angesiedelt sind, tragen wesentlich zum wissenschaftlichen Profil der Fakultät und Universität bei.

Die Kolloquien finden in der Regel im Richtersaal statt: Raum 1.33, Stockumer Straße 10, 58453 Witten-Annen.

Datum/UhrzeitSprecherVortragGastgeber
    10.04.2018,
    17:00 Uhr
    Dr. Michaela Jung, Institute of Biochemistry I, Faculty of Medicine, Goethe-University FrankfurtThe role of Lcn-2 in determining the macrophage iron phenotype and its impact on breast cancer progression.Thévenod
    08.05.2018,

06.11.2018,
    Prof. Dirk Grimm, Universität Heidelberg
    Forschungsbereich: AAV Vektoren und Therapie

tba Ehrhardt

Unser Journal Club findet im Richtersaal statt: Raum 1.33, Stockumer Straße 10, 58453 Witten-Annen.
    Programm folgt.